Alle Wege führten schon immer nach Rom, "doch an Mellrichstadt führt im wahrsten Sinn des Wortes so gut wie kein Weg vorbei", schreibt der Rhönklub-Zweigverein Mellrichstadt in einer Pressemitteilung. Gemeint ist der mittelalterliche Pilgerweg nach Rom, die Via Romea. Im Rahmen der Europäischen Pilgerwanderung 2022 werden Pilger auf dem Weg nach Rom gemeinsam unterwegs sein und auch unsere Region durchwandern.
Am 19. Juni dieses Jahres brach in Stade, nordwestlich von Hamburg, die erste Wandergruppe auf. Die Pilgergruppe wird am Montag, 25. Juli, auf der Teilstrecke von Meiningen nach Mellrichstadt erwartet. Zur Begrüßung plant der Rhönklub Mellrichstadt, die Pilgergruppe auf halber Strecke auf der Schanze, der ehemaligen innerdeutschen Grenze, zu begrüßen.
Der Rhönklub lädt deshalb zu einer Tageswanderung am Montag, 25. Juli, ein. Die Gesamtstrecke beträgt circa 19 Kilometer. Die Wandertour ist als mittelschwer einzustufen. Dem Wetter angepasste Kleidung, festes Schuhwerk sowie neben Rucksackverpflegung insbesondere ein ausreichender Getränkevorrat wird empfohlen. Den Abschluss bildet eine kleine Rast im Schlosshof in Mellrichstadt. Gäste sind willkommen. Treffpunkt ist um 9 Uhr auf dem Parkplatz Streuwiese in Mellrichstadt.
Wer die Pilgergruppe auf der nächsten Wanderstrecke von Mellrichstadt nach Bad Neustadt am 26. Juli (circa 17 Kilometer) begleiten möchte, bitte den Treffpunkt Marktplatz Mellrichstadt um 9.15 Uhr beachten. Die Rückfahrt erfolgt mit der Bahn.
Weitere Informationen bei Wolfgang Feiler, Tel.: (09776) 7544.