Das G8-Abitur in Bayern ist Geschichte. Seit 2011 konnten Schülerinnen und Schüler nach der 12. Klasse das Abitur an bayerischen Gymnasien ablegen. Damit ist jetzt Schluss, der letzte G8-Jahrgang hat in diesem Jahr seine Abiturprüfungen abgelegt.
Bei der Rückkehr zum G9-Abitur bedeutet dies, dass es erst 2026 wieder reguläre Abschlussprüfungen an den Gymnasien geben wird. Im kommenden Jahr finden an Gymnasien in Bayern keine regulären Abiprüfungen statt.
Was passiert aber mit den Schülerinnen und Schülern, die in diesem Jahr, also im letzten G8-Jahrgang, bei den Abiturprüfungen durchgefallen sind? Können sie erst in zwei Jahren die Prüfungen wiederholen?
Aus Gründen des Datenschutzes gibt es keine Zahlen
Es sind zwar nicht viele, haben Recherchen dieser Redaktion ergeben, aber an diese Schülerinnen und Schüler wird mit einem Auffangnetz gedacht. Das bringt allerdings erheblich weitere Schulwege mit sich als bislang, da es nur wenige Schulen in der Region geben wird, die eine solche Klasse anbieten werden.
Die Abifeiern und Zeugnisübergaben haben am Rhön-Gymnasium in Bad Neustadt und am Martin-Pollich-Gymnasium in Mellrichstadt ebenso stattgefunden wie am Gymnasium in Bad Königshofen und am Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasium in Münnerstadt.
Die allermeisten Abiturientinnen und Abiturienten haben die Abschlussprüfungen bestanden. Ob und an welchem Gymnasium Abiturientinnen und Abiturienten durchgefallen oder erst gar nicht angetreten sind, wird aus Datenschutzgründen nicht bekannt gegeben.
Fakt ist jedoch, dass die Nachzügler in Sachen G8-Abitur in einem Auffangnetz in sogenannten Auffangschulen die notwendig gewordene Ehrenrunde drehen dürfen. Drei Gymnasien in der Region Main-Rhön werden solche Klassen anbieten. Dazu müssen sich die Schülerinnen und Schüler an Gymnasien in Schweinfurt, Hammelburg oder Bad Kissingen anmelden und dort die Schulbank drücken.
Klassen in Schweinfurt, Hammelburg oder Bad Kissingen
Eine rechtzeitige Anmeldung an einer der Auffangschulen empfiehlt sich, da für die wahrscheinlich kleinen Klassen nicht alle Fächerkombinationen ermöglicht werden können. Das Abitur wird dann im kommenden Jahr für die letzten Schülerinnen und Schüler des G8-Abiturs möglich sein.
Für das Abitur an der Staatlichen Fach- und Berufsoberschule (FOS/BOS) in Bad Neustadt gilt dies jedoch nicht. Dort wird es ganz regulär auch im kommenden Schuljahr (Fach-) Abiturprüfungen geben.