Die Vorsitzende des Theatervereins Oberstreu, Marion Gottwald, begrüßte am Dienstagabend im Vereinsdomizil in der alten Schule zur Generalversammlung. Schriftführer Michael Link berichtete von den Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Es wurde der Osterbrunnen geschmückt und, Norbert Geis hat die Maiwanderung organisiert, die ins Bahratal, auf die Mittelstreuer Höhe, zum Windpark und zum trockenen Rasen führte.
"Des Kaisers neue Kleider" war zu Beginn 2018 mit vier Vorstellungen jedes Mal ausverkauft und wurde im Mai noch mal aufgeführt. Im Juni hieß es, die alte Schule aufzuräumen. Bis in den Herbst hinein war dann Pause. Im November standen "Irmi und Edgar" auf der Oberstreuer Bühne, der Auftritt war ausverkauft und kam gut an. Ganzjährig fanden die Proben für das neue Stück "Honig im Kopf" statt, 30 Mal wurde geprobt, dazu kamen eine Licht- und eine Musikprobe. Im November soll das Stück aufgeführt werden. Marion Gottwald und Sabine Tolksdorf haben sich um die trockene Materie des Datenschutzes gekümmert.
Dann stand die Wahl eines neuen Vorstands an. Marion Gottwald, die nicht mehr kandidierte, und Anni Olf bildeten den Wahlvorstand. Recht zügig und problemlos gingen die Wahlen vonstatten. Michael Link wurde zum Vorsitzenden gewählt, seine Stellvertreterin ist Eva-Maria Hoch, Sabine Tolksdorf führt künftig die Kasse, Schriftführerin wurde Petra Wende und das Amt des Beisitzers bekleiden Uli Pfister und Gerhard Herbert. Anni Olf und Waltraud Geis wurden zu Kassenprüferinnen bestellt. Ein Blick in die Annalen ergab, dass der Verein 1992 gegründet wurde. Heute verzeichnet er 38 Mitglieder.
Der neue Vorsitzende Michael Link übernahm dann den Vorsitz und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr. Zum Stand der Proben berichtete er, dass bis auf die letzten zehn Seiten der Text durch ist. Ein bisschen muss noch gefeilt werden, bis November soll das Stück bühnenreif sein; Dauer: 2 bis 2 ½ Stunden. An Ausstattungsgegenständen werden noch zwei bis drei Scheinwerfer und ein kleines Mischpult benötigt.
Im Juni ist wieder eine Freiluftveranstaltung in den Gaden geplant mit "Eat-in" und Freiluftkino. Die Maiwanderung wird in bewährter Weise von Norbert Geis organisiert. Zum Sachstand "Alte Schule" informierte Michael Link, dass ein neuer Architekt beauftragt worden sei. Im Haus wird im Erdgeschoss der Dorfladen untergebracht, der Theaterverein zieht ins Obergeschoss. Ein Aufzug und eventuell eine Rampe würden auch eingerichtet. Man darf schon heute gespannt sein, wenn es im November heißt: "Vorhang auf" für Honig im Kopf.