zurück
BAD KÖNIGSHOFEN
Merry Christmas mit der Bigband
What a wonderful world: Der Kammerchor wurde dirigiert von Martin Jira.
Foto: Regina Vossenkaul | What a wonderful world: Der Kammerchor wurde dirigiert von Martin Jira.
reg
 |  aktualisiert: 22.12.2012 12:05 Uhr

Weihnachtliche Vorfreude vermittelte das Weihnachtskonzert des Gymnasiums am Mittwoch, dessen Organisation in den bewährten Händen der beiden Musiklehrer Martin Metzner und Martin Jira lag.

In der Aula konnte Schulleiter Wolfgang Klose zahlreiche interessierte Angehörige begrüßen, die Eltern warteten gespannt auf die Darbietungen ihrer Kinder und belohnten ihre Beiträge mit viel Applaus.

In seinen Gedanken zur Weihnachtszeit ging Klose zu Beginn auf den Amoklauf in der Grundschule in Newtown ein, dessen Opfer in diesen Tagen zu Grabe getragen werden. Viele Familien müssten das Weihnachtsfest ohne eines ihrer Kinder überstehen.

Bei seinem Blick über den Tellerrand des schulischen Geschehens hinaus erwähnte er politische Veränderungen, die sich inzwischen anders entwickelt haben als erhofft, wie der arabische Frühling oder die Vorgänge rund um die Nahost-Friedensbemühungen. Die Einschätzung und Bewertung dieser Vorgänge habe sich im Verlauf der Ereignisse verändert. Klose sprach sich für ein dialogisches Miteinander aus und warnte davor, nur mit denen zu kommunizieren, bei denen „die Chemie stimmt“. Das könnte dazu führen, dass man nur noch mit denen spricht, die die eigene Meinung teilen und nicht widersprechen. So entstehe kein Dialog, sondern im schlimmsten Fall ein zustimmendes Monologisieren. Klose dankte allen, die sich für das Gelingen des Schulbetriebs einsetzen, dazu gehören neben den Lehrkräften auch die Damen vom Sekretariat, die Reinigungskräfte und der Hausmeister. Sein besonderer Dank galt auch den Aktiven von Elternbeirat und Förderverein, die die Schule auf vielfältige Weise unterstützen.

Musikalisch begrüßte der Kammerchor unter der Leitung von Dr. Martin Jira mit „Gaudens in Domino“, „What a wonderful World“ und „Santa Claus is coming to town“. Luisa Hüllmandel (Flöte) und Josephine Seifert (Cello) trugen das Larghetto aus der Sonate in g-moll von Händel vor. Der Juniorchor sang Traditionelles: „We shall overcome“, „Es steht ein Lind‘ im Himmelreich“ und „Tochter Zion“. Nico Hofer erfreute am Flügel mit „Blues in a“ mit einer eigenen Improvisation.

Lehrer, ein Referendar und Schüler musizierten gemeinsam im Schulorchester, das unter der Leitung von Martin Metzner „Have yourself a merry little christmas“, „The little drummer boy“ und „Rudolf, the red-nosed reindeer“ präsentierte. Mit der Bigband, wieder unter der Leitung von Martin Jira, und „A holly jolly Christmas“ sowie „Frosty the snowman“ ging das Konzert seinem Ende entgegen. Den Abschluss machte die Gitarrenband unter Leitung von Martin Metzner mit „Hark, now hear the angels sing“, „Did you know“ und dem „Feliz Navidad“, wobei Daniela Bieber und Emily Krieg als Solistinnen zu hören waren.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Arabischer Frühling
Friedensbemühungen
Gymnasien
Musiklehrer
Schulbetrieb
Weihnachtskonzerte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top