Das Martin-Pollich-Gymnasium hat eine neue stellvertretende Schulleiterin. Die Bad Neustädterin Petra Bieber übernahm zum 17. Februar den Posten von Gabriele Seelmann, die als Schulleiterin zum Bayernkolleg in Schweinfurt wechselte.
Petra Bieber ist in und um Bad Neustadt vor allem wegen ihres Einsatzes um die Kinder-Uniund ihres kommunalpolitischen Engagements bekannt. Bislang war die Mathe- und Physiklehrerin am Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasium in Münnerstadt tätig. Dort hatte sie zuletzt die Funktionen der Physik-Fachbetreuerin sowie der Strahlenschutz-Beauftragten inne gehabt und zudem die Physik-Sammlung betreut.
Vielfältige Aufgaben der Schulleitung
In Mellrichstadt wird die 50-Jährige in die komplette Bandbreite der Schulleitung eingebunden, sagte Schulleiter Robert Jäger gegenüber dieser Zeitung. Der Vertretungsplan wird in ihren Händen liegen und die Unterrichtsverteilung, das heißt die Festlegung, welcher Lehrer welche Klassen unterrichtet. Die Arbeit der Schulleitung sei sehr vielfältig, so der Oberstudiendirektor, und seine Stellvertreterin müsse über alles informiert sein, sodass der Schulbetrieb, wenn Jäger selbst einmal ausfallen sollte, reibungslos weiter läuft.
"Ich freue mich, dass eine Lehrkraft aus der Region zum Zug gekommen ist. Petra Bieber kennt alle Ortschaften im Umkreis. Das ist von großem Vorteil", meint Robert Jäger. Erleichtert ist der Schulleiter zudem, dass die Stelle schnell besetzt wurde und es nahtlos weiterging. Wie Bieber, so hatte auch Gabriele Seelmann zum zweiten Schulhalbjahr beim Bayernkolleg ihren ersten Arbeitstag. "Ich bin guter Dinge", so Jäger. Die ersten Gespräche hätten bereits eine gute Zusammenarbeit in Aussicht gestellt. "Auf diese freue ich mich", erklärt der Schulleiter.
Eine neue Herausforderung gesucht
Dem schließt sich Petra Bieber an. Sie sei sehr gerne am Münnerstädter Gymnasium tätig gewesen. Insgesamt waren es über 18 Jahre. Nun habe sie sich jedoch dafür entschieden, eine neue Herausforderung zu suchen, führt sie gegenüber dieser Zeitung aus. Seit Jahren habe sie sich auf einen Posten in der Schulleitung vorbereitet. Sie wollte dabei unbedingt in der Nähe von Bad Neustadt bleiben. An Mellrichstadt reize sie insbesondere der musische und naturwissenschaftliche Zweig. "Ich interessiere mich sehr für Theater und Konzerte", betont Bieber. Da ist sie beim Martin-Pollich-Gymnasium auf jeden Fall an der richtigen Adresse.