zurück
Mellrichstadt
Mellrichstadt: Harmonie zwischen Mensch und Hund
Fehlerfrei. Mit 100 Punkten haben Ute Weinsdörfer und 'Senta' den Gesamt- und Tagessieg erreicht.
Foto: Peter Federlein | Fehlerfrei. Mit 100 Punkten haben Ute Weinsdörfer und "Senta" den Gesamt- und Tagessieg erreicht.
Peter Federlein
 |  aktualisiert: 19.10.2020 10:39 Uhr

Am vergangenen Sonntag wurde auf dem Gelände der Hundefreunde Mellrichstadt das zweite Rally Obedience Turnier durchgeführt. Wobei Obedience für Gehorsam steht. Außerdem fand in Verbindung mit dem Turnier die Unterfränkische Meisterschaft vom Bayerischen Landesverband für Hundesport eV (BLV) der Kreisgruppe Unterfranken in dieser Sportart statt.

33 Hunde in fünf Leistungsklassen folgten ihren Hundeführerführern über den beschilderten Parcours. Dabei waren – auf den Schildern gekennzeichnete – Aufgaben zu lösen. Unter anderem mussten die Kommandos: Steh, Sitz und Platz befolgt werden. Es gibt Richtungsänderungen um 90, 180 und 270 Grad nach rechts und links, außerdem 360 Grad Umrundungen. Beim Start wurden den Hunden 100 Punkte gegeben, bei Fehlern wurden Punkte abgezogen.

Kommandos wie „Steh“, „Sitz“ und „Platz“ musste der Hund sofort befolgen.
Foto: Peter Federlein | Kommandos wie „Steh“, „Sitz“ und „Platz“ musste der Hund sofort befolgen.

Hundesportart für Jung und Alt

Rally Obedience ist eine Hundesportart für die ganze Familie. Vor allem die jungen Leute begeistern sich dafür, aber auch Ältere haben mit ihren Hunden Spaß daran, sagt Dr. Astrid Gensler von den Hundefreunden Mellrichstadt. Die Übungen fördern die gute Bindung der Hundeführer zu ihren Hunden, wobei der Körpersprache große Bedeutung zukommt. Alle Personen dürfen teilnehmen, deren Hunde "im Grundgehorsam stehen" und die sich mit anderen Hunden und Menschen vertragen, heißt es im Rally Obedience Regelwerk des Verbandes für das deutsche Hundewesen (VDH). Das Schöne an diesem Sport ist, dass Hund und Mensch während ihrer Arbeit ständig miteinander kommunizieren dürfen. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und auch an gekennzeichneten Stellen mit Leckerli gelobt werden.

Spannend ist auch das Zuschauen sowohl bei den Hunden als auch bei den Hundeführern.
Foto: Peter Federlein | Spannend ist auch das Zuschauen sowohl bei den Hunden als auch bei den Hundeführern.

"Ein ganz toller Tag bei perfektem Wetter", versicherte Wertungsrichterin Manuela Heublein aus Lauf/Pegnitz. "Schöne Läufe waren dabei und auch diejenigen, bei denen es diesmal nicht so gut lief, sollten bitte weitermachen. Denn es ist gutes Potential da und jeder Tag ist anders, beim nächsten Mal läuft alles bestimmt besser". Nicole Preißendörfer, Obfrau Kreisgruppe Unterfranken im BLV dankte den Mellrichstädter Hundefreunden für die Ausrichtung der Unterfränkischen Meisterschaft und lobte den Verein und seine Hundeführer.

Gute Ergebnisse wurden erzielt

Die Ergebnisse: Erste in der Klasse B (Beginner-Hunde, ab 15 Monaten) ist Juliane Weiß mit "Samu" vom HSV Meiningen. In der Klasse 1 siegte Ute Weinsdörfer mit "Senta" vom Kynologischen Club Schweinfurt. Bemerkenswert: Weinsdörfer und Senta waren fehlerfrei unterwegs, was mit einem "vorzüglich" und 100 Punkten gewertet wurde. Außerdem haben sie damit den Tagessieg erreicht. In dieser Klasse belegen, mit 85 Punkten, Vera Baumart und "Leeloo" von den Hundefreunden Mellrichstadt den siebten Platz, was mit einem "sehr gut" bewertet wurde. Die Leistungsklasse 2 wurde von Janina Bambach und "Balou" vom Verein "Bunte Hunde e.V." Oberasbach angeführt: 99 Punkte und "vorzüglich" hatten beide vorzuweisen. In dieser Leistungsklasse haben sich auch Jugendliche beteiligt. Den ersten Platz belegte hier Kristina Seitz mit "Chicco" vom AHV Gerolzhofen mit 95 Punkten und "vorzüglich".

Als beste von den Hundefreunden Mellrichstadt – sie erreichten in der Leistungsklasse 3 den 2. Platz – nehmen Dr. Astrid Gensler und 'Sid' die Glückwünsche von Nicole Preißendörfer, Dirk Bellof, Nicole Heinz, Nicole Mauer und Manuela Heublein entgegen.
Foto: Peter Federlein | Als beste von den Hundefreunden Mellrichstadt – sie erreichten in der Leistungsklasse 3 den 2. Platz – nehmen Dr.

Gert Volker mit "Miley" vom SV Gemünden siegt in der Leistungsklasse 3 mit "vorzüglichen" 90 Punkten. Auf Platz zwei folgt Astrid Gensler mit „Sid“ von den Hundefreunden Mellrichstadt mit "sehr gut“ und 83 Punkten. Ebenfalls mit "sehr gut" und 88 Punkten auf den ersten Platz der Leistungsklasse S (Senioren-Hunde ab 8 Jahren) ist Janina Bambach mit "Odin" vom Verein Bunte Hunde e.V.

Weitere Meisterschaft fand beim Turnier statt

Gleichzeitig mit dem zweiten Rally Obedience Turnier der Hundefreunde Mellrichstadt fand die Unterfränkische Meisterschaft der Kreisgruppe 5 im Bayerischen Landesverband für Hundesport e.V. (BLV) statt. Die Gewinner sind in der Klasse Beginner: Lydia Markard mit "Amy", GSV Bad Kissingen; Klasse 1: Ute Weinsdörfer mit "Senta", Kynologischer Club Schweinfurt; Klasse 2: Ruth Krug mit "Una", GSV Bad Kissingen; Klasse 2, Jugendliche: Kristina Seitz mit "Chicco", AHV Gerolzhofen; Klasse 3: Astrid Gensler mit "Sid" vom Verein Hundefreunde Mellrichstadt.

Glückwünsche, Pokale und Urkunden überreichten Nicole Preißendörfer, Obfrau der Kreisgruppe Unterfranken, Dirk Bellof, Vorsitzender und 2. Ausbilder, Nicole Heinz, 1. Ausbilderin, Nicole Mauer, Schriftführerin, alle von den Hundefreunden Mellrichstadt sowie die Wertungsrichterin Manuela Heublein (von links).
Foto: Peter Federlein | Glückwünsche, Pokale und Urkunden überreichten Nicole Preißendörfer, Obfrau der Kreisgruppe Unterfranken, Dirk Bellof, Vorsitzender und 2. Ausbilder, Nicole Heinz, 1.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Peter Federlein
Familien
Hundefreunde
Hundesport
Landesverbände
Spaß
Sportarten
Verbände
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top