zurück
MELLRICHSTADT
Mellerschter Stadtfest hat viel zu bieten
one
 |  aktualisiert: 26.04.2023 20:05 Uhr

Die junge Stadt in alten Mauern lädt am kommenden Wochenende, vom 28. bis 30. Juni, zum Stadtfest „Mellerschter Leckerbissen“ ein.

Der Startschuss fällt am Freitag mit einem Klang-Festival im Garten der Villa Doris in der Gartenstraße 1. Zum zweiten Mal finden sich in Mellrichstadt Klangmassagepraktiker zusammen und stellen ihre Arbeit vor. Klangbad, Klangpyramide, Klangreisen, Flötenmusik, aber auch Klangspiele zum Mitmachen erwarten die Besucher von 15 bis 20.30 Uhr. Am Abend rundet ein Gong-Klang-Flöten-Konzert das Programm ab. Wer Lust hat, kann sich eine Decke mitbringen, um es sich auf der Wiese im Garten der Villa Doris gemütlich zu machen.

Ein besonderes Programm geht am Samstag ab 13 Uhr auf der Streuwiese über die Bühne. Mit dem Rhön Cup der Stihl Timbersports Series erlebt Mellrichstadt zum ersten Mal ein Extremsport-Event. Die Elite der deutschen Sportholzfäller misst sich am 29. Juni ab 13 Uhr in Mellrichstadt. In sechs Disziplinen geht es für die Athleten beim zweiten Wettkampf der Saison nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um wichtige Qualifikationspunkte auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft.

Am Samstagabend heißt es dann Swing, Jazz und mehr beim Schlosshof-Open-Air. Ab 18 Uhr unterhalten die Los Krawallos, im Anschluss spielt ab 20 Uhr das Trio Frankinelli Schlager, Evergreens, Oldies, Rock'n'Roll, Popmusik und Instrumentals. Der Eintritt ist frei. Diese Veranstaltung ist auch der Mellrichstädter Beitrag zum Veranstaltungsreigen des Saale-Musicums.

Am Sonntag verwandelt sich die Hauptstraße der Innenstadt zu einer einzigen Aktions- und Schlemmermeile. Viele Vereine, Institutionen, Gastronomie sowie Handel und Gewerbe der Stadt ziehen an einem Strang und bieten ab 11 Uhr ein buntes Programm. Entlang der Hauptstraße werden allerhand Leckereien nach dem Motto „Gegrilltes, Gerupftes, Gehacktes, Gerührtes, Gebackenes und Gekochtes“ offeriert. Zur Unterhaltung spielen mehrere Musikgruppen von Dixie bis Blech auf.

Auch im Bereich Kultur erwarten die Besucher besondere Leckerbissen. Im Heimatmuseum Salzhaus und dem Fronhof wird altes Handwerk lebendig und es stehen Führungen durch die Museumsscheune und Lesungen im Museumsgarten auf dem Programm. Im Bürgerhaus am Marktplatz besteht letztmalig die Möglichkeit, die Ausstellung Wagnerlaweia von Peter Klier zu besichtigen, bevor diese dann auf Europatour geht.

Auf der Galerie im ersten Stock führt die Theatergruppe METTheater den Kurzkrimi „Giftmord“ auf. Auch die Kreisgalerie lädt zum Besuch der Ausstellungen ein. Im Garten der Kreisgalerie findet eine Lesung mit Christiane Sieder mit musikalischer Umrahmung statt.

Im Seniorenheim St. Niklas singt um 14 und 16 Uhr das russische Ehepaar Romanetskiy russische und deutsche Lieder. Um 15.30 Uhr führt Karl Naumann durch die Stadtpfarrkirche St. Kilian. „Kommt und singt mit“ heißt es um 16.30 Uhr am AOK-Vorplatz, dazu lädt der mit dem Sängerverein Mellrichstadt ein.

Die Geschäfte der Innenstadt laden von 12 bis 17 Uhr zum Einkaufsbummel ein und locken mit Aktionen und Sonderangeboten. Weitere Gewerbetreibende stellen ihre Betriebe entlang der Hauptstraße vor. Im Brügel lädt ein Flohmarkt zum Stöbern ein. Entlang der Straße und auf den Plätzen gibt es eine Fülle von Aktionen und Aktivitäten, zum Beispiel Rat- und Suchspiel, Sinnes-Parcour, Hüpfburg, Riesentrampolin, Malwettbewerb, Glücksrad, Fotoshooting, Kletterwand, Modelleisenbahn, Kinderschminken, Zielspritzen und vieles mehr. Auf der Bühne am Marktplatz können Dance-Acts der Tanzschule bestaunt werden.

Das ausführliche Programm im Internet: www.mellrichstadt-rhoen.de; der Eintritt zum Stadtfest ist frei.

Cheffe versenken beim Stadtfest

An rund 260 Arbeitstagen sagt der Chef, wo es langgeht. Beim Mellerschter Stadtfest am 30. Juni sind die Mitarbeiter an der Reihe: Sie können ihre Vorgesetzten auf Tauchstation schicken.

Und so funktioniert es: Kollegen, Kunden, Freunde oder Bekannte werfen nacheinander aus vier Metern mit einem Tennisball auf die große Wurfwand, während der Chef auf dem heißen Stuhl sitzt. Wird das Loch in der Mitte getroffen, geht der Chef baden. Die Anlage „Cheffe versenken“ ist von 12.30 bis 17 Uhr in Betrieb. Stilecht sollte sich dann jeder Bereitwillige in seiner Dienst- beziehungsweise Arbeitskleidung versenken lassen, Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden. Wer einen „Freiwilligen“ zum Versenken gefunden hat, sollte diesen vorher anmelden. So können Wartezeiten verhindert werden. Wenn sich die Mitarbeiter nicht trauen, dürfen sich die Chefs natürlich auch freiwillig für diesen Spaß melden. Anmeldungen gehen per E-Mail an kathrinkrieg1@web.de oder sind unter Tel. (01 76) 64 79 58 90 möglich. Anmeldeschluss ist der 26. Juni. Je nach Andrang sind auch spontane Badegänge möglich.

Weitere Informationen zum „Cheffe versenken“ gibt es online unter www.wasserwacht-mellrichstadt.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Extremsport
Flötenmusik
Giftmord
Gärten
METTheater
Sängerverein Mellrichstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top