Ein Tag voller Aktionen und Abwechslung erwartet die Besucher auch beim Mellerschter Herbst am 25. September. Viele Markthändler haben ihr Kommen angemeldet und bieten ab 11 Uhr ein buntes Warensortiment. Hier heißt das Motto: Qualität geht vor Masse. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Vereins für Tourismus und Stadtmarketing entnommen: Es findet im unteren Stadtbereich und Brügel auch wieder ein Flohmarkt statt. Hier kann dann nach Lust und Laune gestöbert und gehandelt werden.
Die Geschäfte der Innenstadt und Bauerngasse, aber auch drumherum wie Industriestraße, die von 13 bis 17 Uhr geöffnet haben, laden zum Einkaufsbummel ein. Weitere präsentieren spezielle Angebote auf Plätzen der Innenstadt. Dabei können unter dem vielfältigen Angebot noch das ein oder andere Spätsommerschnäppchen ergattert, aber auch die neuesten Modetrends für Herbst und Winter begutachtet und erworben werden. Etliche Betriebe und Geschäfte offerieren an diesem Sonntag spezielle Aktionen oder präsentieren besondere Angebote. Wie gewohnt bietet auch der Verein AM ein Rätsel-Quiz rund um das Thema Herbst an, bei dem es Einkaufs- und Schlemmergutscheine zu gewinnen gibt. Dass der Marktplatz die "gute Stube" von Mellrichstadt geworden ist, zeigt sich immer wieder.
Ab 13 Uhr spielen die Musikkapelle Eußenhausen und ab 15.30 Uhr die Frickenhäuser Musikanten zur Unterhaltung auf. Neben Leckereien vom Grill werden an diesem Tag in der Hauptstraße, auf dem Marktplatz, im Fronhof und an der Kelter zu Mittag regionale Spezialitäten angeboten.
Salzhaus hat geöffnet
Auch das Heimatmuseum Salzhaus, das ab 11 Uhr seine Türen zum Besuch offenhält, ist seit Jahren im Mellerschter Herbst voll integriert. Um 14 Uhr und um 15 Uhr wird dort im Hof frischer Apfelsaft mit der Museumskelter gepresst, der dann vor Ort verkostet werden kann. Das zwölf Zentner schwere Gerät ist bereits über 100 Jahre alt und stammt aus Binsbach bei Arnstein. Es wurde früher nach der Obsternte von Hof zu Hof gezogen, damit jeder Landwirt seine eigenen Äpfel und Birnen vermosten konnte. Für das leibliche Wohl sorgen die Freunde des Heimatmuseums zusammen mit den Jungbauern. Ab 13.30 Uhr spielen die Stubehogger zur musikalischen Unterhaltung auf.
Ebenso lädt der Obst- und Gartenbauverein zum Erntedankfest bei Speis und Trank an der Kelter ein. Bereits am Samstag lassen die Eisenbahnfreunde Mellrichstadt die Züge bei ihrer Modellbahnschau in der Oskar-Herbig-Halle rollen. Diese dürfte wiederum viele Interessenten aus nah und fern in ihren Bann ziehen. Die Ausstellung ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Führung durch die Kreisgalerie
Auch die Kreisgalerie steht an diesem Tag zur Besichtigung offen. Zusätzlich findet um 15 Uhr eine Führung durch die Ausstellung "Wilde Welten" von Sabine Hippeli statt. Alles in allem wieder ein rundum erlebnisreicher Tag in Mellrichstadt. Der Eintritt ist frei, außer zur Modellbahnausstellung. Änderungen vorbehalten.
Weitere Infos beim Verein Aktives Mellrichstadt unter Tel.: (09776) 9241.