Für das "Junge Staatstheater", die Kinder- und Jugend-Sparte des Staatstheaters Meiningen, gab es im Dezember eine schöne Bescherung: Die Meininger Theaterfreunde, der Förderverein des Hauses, überreichten Intendant Jens Neundorff von Enzberg eine Spende in Höhe von 10.000 Euro, die dem jungen und jüngsten Publikum zugutekommen soll.
Mit einem Teil des gespendeten Betrags soll sozial benachteiligten Kindern ein Theatererlebnis ermöglicht werden. Das Junge Staatstheater wird mehrere kostenfreie Gastspiele der Puppenspiel-Inszenierung „Tritratrulla, die Polizei ist auch schon da“ geben – für insgesamt 356 Kinder. Das interaktive Kasperstück ist für Kinder von drei bis sechs Jahren geeignet.
Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Hortgruppen, aber auch Tagesmütter oder Vereine, können sich bis Mittwoch, 31. Januar, mit einer kurzen Begründung beim Meininger Theater melden, warum ihre Kinder besonders förderwürdig sind. Dabei sollte eine Telefonnummer für Rückrufe angegeben sein sowie die voraussichtliche Anzahl der Kinder. Sollte es mehr Anmeldungen geben, als Plätze vorhanden sind, wird die Teilnahme ausgelost.
Zuschriften an E-Mail: puppentheater@staatstheater-meiningen.de