Besser hätten die Rahmenbedingungen für das 39. Weisbacher Oktoberfest nicht sein können. Am Freitag zum Festanstich war das Festzelt rappelvoll, für Samstag waren alle Karten im Vorfeld ausverkauft und für den Festsonntag hatte sich strahlender Sonnenschein angekündigt. Noch dazu sollte sich Ministerpräsident Markus Söder die Ehre geben.
Der Bieranstich auf der großen Bühne oblag, wie in jedem Jahr, dem ersten Bürgermeister des Marktes Oberelsbach. Björn Denner bewältigte die Aufgabe mit Bravour. Schon nach wenigen Schlägen spritzte das Bier aus dem Fass und landete in den Kehlen der durstigen und hungrigen Festbesucher. Mit dem Bürgermeister stieß auf der Bühne Landrat Thomas Habermann an, der es sich nicht nehmen ließ, den Auftakt des Weisbacher Oktoberfestes mit der DJK Weisbach zu feiern.
Auf der Bühne tummelte sich jede Menge lokale Prominenz
Auch fast alle Gemeinderäte, Jagdpächter Frank Preußner, mit Alois Türpitz, Andreas Hippeli, Karl Weigand und Theo Büttner vier Alt-Vorstände der DJK sowie dem Oktoberfest treue Gruppen durfte Vorsitzender Christoph Kamm zum Auftakt begrüßen. Kamm zeigte sich begeistert und stolz über seine große engagierte Mannschaft, die es wieder geschafft hatte, dieses Spektakel auf die Beine zu stellen.
Eine riesige Party wurde am Freitag- und Samstagabend im prächtig geschmückten Festzelt gefeiert. Der Zapfhahn hinter der großen Theke stand nicht still. Die Tische ächzten unter der Last mehrerer Tausend feierwütiger Festbesucher. An den ersten beiden Festtagen stand das Weisbacher Oktoberfest an Stimmung und Ausgelassenheit dem Münchner Vorbild in nichts nach.
Viele freuten sich auf den Sonntag mit buntem Festumzug (Bericht folgt) und sattem Programm den ganzen Tag lang. Am Montagabend bildet ab 17.30 Uhr das Kesselfleischessen mit musikalischer Unterhaltung durch die Sandberger Musikanten den Abschluss des 39. Weisbacher Oktoberfestes.