zurück
Mehr Vertrauen zur Narkose
Redaktion
 |  aktualisiert: 17.10.2017 16:53 Uhr
Bad Neustadt (new) Der Generationswechsel bei den leitenden Ärzten der Herz- und Gefäßklinik hat sich nun auch im Bereich der Anästhesie vollzogen.

Nachdem Dr. Monika Reichl nach über 20-jähriger Chefarzttätigkeit am 31. Dezember 2004 in den Ruhestand gegangen ist, hat Privat Dozent Dr. Michael Dinkel als Chefarzt die Leitung der Abteilung für Anästhesie übernommen. In der Herz- und Gefäßklinik wirkt er bereits seit Juli 2004.

Die Liste seiner Qualifikationen hat einen außergewöhnlich langen Umfang. Herausgegriffen sei die Tatsache, dass er wie viele andere Kapazitäten am Rhön-Klinikum aus der Erlanger Schule kommt. Bereits in der Erlanger Zeit pflegte Dr. Dinkel eine gute Zusammenarbeit mit Professor Hans Schweiger, dem ärztlichen Direktor der Herz- und Gefäßklinik.

Der 44-jährige Dinkel, der verheiratet ist und drei Kinder hat, kann zudem auf eine Reihe von Publikationen und Auszeichnungen verweisen. Außerdem absolvierte er ein Zusatzstudium in Betriebswirtschaft, ein Kriterium für eine gute Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Rainer Schoppik. Im Bereich der Anästhesie kann Dinkel auf langjährige Berufserfahrung als leitender Oberarzt an der Uniklinik Erlangen zurückblicken, in den letzten drei Jahren leitete er die Anästhesie in der Frankenwaldklinik Kronach.

In Bad Neustadt möchte Dinkel den Menschen vor allem die Angst vor der Narkose nehmen und möglichst viel für ihren Komfort, also keine Übelkeit und möglichst wenig Schmerzen, tun.

Beispielsweise wird bereits eine Schmerzpumpe eingesetzt, mit der sich die Patienten nach der Operation selber mit lindernden Mitteln versorgen und so auch das Personal entlasten können.

Hausinterne Weiterbildungen werden wöchentlich durchgeführt und sollen auch den Häusern in der Umgebung zugute kommen. Erfahrungen besitzt Dinkel zudem im Bereich der innerklinischen Reanimation und als leitender Notarzt. Auf diesem Gebiet möchte   er die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und den Notärzten der Region ausbauen und vertiefen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top