Gertrud Lienert schneidert für ihr Leben gerne. Seit unzähligen Jahren ist sie als „Hofschneiderin“ für die traditionsreiche Bastheimer Karnevalsgesellschaft (Ba-Ka-Ge) im Fasching aktiv. Für Generationen von Prinzenpaaren und Tanzgarden hat sie schon die Kostüme genäht. In diesem Jahr nahm sie eine weitere Herausforderung an.
Sie schneiderte in der aktuellen Corona-Zeit Mund- und Nasenschutzmasken. Dazu wurden nicht nur Berge von Stoff, sondern auch die heiß begehrten Gummi-Litzen benötigt. Beim Besorgen der Materialien half ihr Carmen Türk, die im Bastheimer Kindergarten als Erzieherin tätig ist und seit Mai dem Bastheimer Gemeinderat angehört.
Den Erlös aus dem Verkauf der Masken übergaben die beiden nun in Form einer Geld- und Sachspende dem Bastheimer Kindergarten „Kinderland“, worüber sich die Leiterin der Einrichtung, Elfi Schmalen, sehr freute. Die beiden Stoffzelte und Picknickdecken werden sicherlich eine Bereicherung für den Außenbereich des Kindergartens darstellen, versicherte sie bei der Übergabe.