Der Sulzfelder Bürgermeister Jürgen Heusinger, das Team vom Bauhof und Helfer erledigen momentan am Sulzfelder Badesee letzte Vorbereitungen für ein neues Event, denn für den ersten Grabfelder Genuss-Handwerkermarkt will alles gut vorbereitet sein.
Sulzfeld will mit diesem Markt das regionale Handwerk unterstützen. Der 1. Mai ist dafür der optimale Tag, gibt Heusinger zu verstehen, denn dieser Feiertag ist für viele der Start in die Freiluftsaison. Aussteller und Anbieter sind Bäcker, Metzger, Brauer, Käsereien oder Winzer, die ihre handgemachten Produkte zeigen und zum Probieren anbieten. „Wir wollen, dass Handwerker und deren Produkte wieder einen Stellewert in der Bevölkerung bekommen und Nachhaltigkeit bewusst wahrgenommen wird.“
Regionalität fördern
Unterstützung bekommt die Gemeinde von Landrat Thomas Habermann und Kreishandwerksmeister Bruno Werner, die als Schirmherren hinter dem Projekt stehen und den Markt am 1. Mai um 10.30 Uhr am Sulzfelder Badesee eröffnen. Musikalisch wird der Markt-Frühschoppen von den Sulzfelder Musikanten gestaltet. Später spielen die „GrabfeldBieraten“ und „Akkustikeintopf“.
Auch für die Kinder ist einiges geboten. Geöffnet ist der Markt von 11.30 bis 18 Uhr. Heusinger sieht darin eine Chance, die Regionalität zu fördern und zu stärken und den Handwerkern eine Möglichkeit zu bieten, sich mit ihren Produkten und ihrer Handfertigkeit zu präsentieren. „Wir lassen die Standgebühren direkt wieder in den Markt einfließen, um den Markt zu finanzieren. Wir wollen keinen Gewinn erwirtschaften, sondern zeigen, dass wir Handwerker und regionale Betriebe unterstützen“, so Heusinger. Für Wanderer wird ein besonderer Service angeboten. Alle, die zum Genuss-Handwerkermarkt gelaufen sind, werden für zwei Euro Spende im Umkreis von 20 Kilometern in der Zeit von 16 bis 20 Uhr wieder heimgefahren.