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MELLRICHSTADT
Mannschaftstransportwagen M 113 nun ein Blickfang im Museum
Wer sich beim Einfahren oder Betreten des Hainberg-Areals Zeit lässt, kann nun vier gepanzerte Fahrzeuge auf einmal sehen: Fahrzeuge, die die Soldaten der einstigen Garnison Mellrichstadt hier in Dienst hatten. Der große Bau daneben beherbergt das Doku-Zentrum „Eine Grenzgarnison im Kalten Krieg“, das vom Kameradschafts- und Freundeskreis der Garnison Mellrichstadt getragen wird.
Foto: Fred Rautenberg | Wer sich beim Einfahren oder Betreten des Hainberg-Areals Zeit lässt, kann nun vier gepanzerte Fahrzeuge auf einmal sehen: Fahrzeuge, die die Soldaten der einstigen Garnison Mellrichstadt hier in Dienst hatten.
Fred Rautenberg
 |  aktualisiert: 02.04.2019 11:32 Uhr

Früher als erwartet, aber hochwillkommen war die Ankunft des vierten gepanzerten Fahrzeugs beim Dokumentations-Zentrum „Eine Grenzgarnison im Kalten Krieg“ in Mellrichstadts ehemaliger Kaserne.

Dort hat nun mit dem Mannschaftstransportwagen „M 113“ ein weiteres Exponat dieses besonderen Museums in der Nähe des Haupttors seinen Platz, zusammen mit dem „Schützenpanzer kurz Hotchkiss“ und dem „Schützenpanzer lang HS 30“.

Wie jüngst berichtet, hat der ursprünglich dort abgestellte Schützenpanzer „Marder“ Platz gemacht und war direkt neben das ehemalige Kommandeursgebäude, das jetzige Doku-Zentrum, verlegt worden.

Alle vier Panzer hatten einst im Dienst der Bundeswehr gestanden. Und damit war auch das Panzergrenadierbataillon 352 in Mellrichstadts einstiger Kaserne ausgerüstet gewesen.

Wie schon beim Verlegen des „Marders“ am 4. August im Hainberg-Areal hat auch diesmal die Firma Streck-Eisenmann aus Mellrichstadt tatkräftig und unentgeltlich geholfen. Ohne den Einsatz des Tiefladers der Firma wäre der Transport des MTW M 113 von seinem bisherigen Standort, von der Rhön-Kaserne Wildflecken, nicht möglich gewesen. Heikel war nicht nur das Aufladen dort, sondern auch das Abladen hier im Hainberg-Areal. Mit Hilfe eines Radladers und eines Baggers der Firma aber gelang es, ohne Unfälle oder Komplikationen das rund neun Tonnen schwere Gefährt vom Tieflader zu ziehen und in die Lücke neben den beiden anderen Panzern zu schleppen. Juniorchef Jochen Schumm und dessen Mitarbeiter Louis Roßdeutsch von Streck-Eisenmann bewiesen dabei einen meisterhaften Umgang mit dem schweren Gerät, das normalerweise für den Tiefbau eingesetzt wird. Assistiert wurden sie von Julian Dytrt, der schon vor einer Woche mit dem Radlader dabei gewesen war und nun wieder kräftig mit hinlangte, als es um die sichere Verzurrung des MTW auf dem Tieflader ging.

Auch für den M 113 wird eine Info-Tafel aufgestellt, aus der unter anderem hervorgeht, dass dieser leicht gepanzerte Mannschaftstransporter bis zu 13 Soldaten aufnehmen konnte, eine Spitzengeschwindigkeit von 60 km/h erreichte und 360 Liter Treibstoff in seinem Tank fasste. Dieser Tank war übrigens bei dem Museums-Exemplar bewusst durchlöchert worden, auch waren sonstige „entmilitarisierende Maßnahmen“ ergriffen worden, damit das Gefährt nicht einsetzbar ist. Das war auch die Voraussetzung dafür, dass es der KFG als Trägerverein des Doku-Zentrums kaufen durfte.

Bei der Abwicklung der Bürokratie mit den entsprechenden militärischen Behörden hat sich Kai Sell sehr ins Zeug gelegt und damit den Erwerb möglich gemacht. Sell ist einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden des „Kameradschafts- und Freundeskreises der Garnison Mellrichstadt“, der das Doku-Zentrum eingerichtet hat und seither hingebungsvoll pflegt und ausbaut.

Als die Arbeiten beendet waren, trafen sich alle Beteiligten im Bierstüble des Doku-Zentrums zu einer Brotzeit. In einer kurzen Ansprache würdigte der Vorsitzende des KFG, Gerd Höhn, die Aktion und zeigte sich froh darüber, dass Verlagerungen und Transport der Panzer reibungslos und ohne Unfälle abgelaufen waren. Der KFG hätte sich den Erwerb des M 113 finanziell nicht leisten können, hob Höhn hervor, wenn nicht Karl-Hermann Reich, der große Freund und Sponsor des Doku-Zentrums, nicht in seine Privattasche gegriffen und die 3000 Euro gespendet hätte, die die Bundeswehr dafür haben wollte. Ihm gehörte darum der ganz besonders große Dank von Gerd Höhn und seinen Freunden. Gleich großen Dank sprach Höhn auch Jochen Schumm und dessen Mitarbeitern von Streck-Eisenmann für die praktische Hilfe aus, die ja ebenfalls Geld wert und überhaupt unverzichtbar gewesen sei.

Höhn vergaß natürlich nicht den Dank für seine Kameraden. Die hätten sich auch bei den beiden jüngsten Aktionen mit ihrem Herzblut für ihren KFG und das Doku-Zentrum eingesetzt.

Mit Fingerspitzengefühl zieht Louis Roßdeutsch den MTW M 113 an seinen vorgesehenen Platz. Julian Dytrt (auf dem MTW) und Philipp Leeb assistieren.
Foto: Fred Rautenberg | Mit Fingerspitzengefühl zieht Louis Roßdeutsch den MTW M 113 an seinen vorgesehenen Platz. Julian Dytrt (auf dem MTW) und Philipp Leeb assistieren.
Sie haben den Mannschaftstransportwagen M 113 in Wildfleckens Rhön-Kaserne auf den Tieflader der Firma Streck-Eisenmann aufgeladen und dann nach Mellrichstadt ins Hainberg-Areal gebracht: (von links) Louis Roßdeutsch, Julian Dytrt (beide Streck-Eisenmann), Rainer Leeb, Philipp Leeb und KFG-Vorsitzender Gerd Höhn
Foto: Fred Rautenberg | Sie haben den Mannschaftstransportwagen M 113 in Wildfleckens Rhön-Kaserne auf den Tieflader der Firma Streck-Eisenmann aufgeladen und dann nach Mellrichstadt ins Hainberg-Areal gebracht: (von links) Louis ...
 
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