Einen etwas anderen Tag Schule erlebte die Praxisklasse der Mittelschule Hohenroth im Schwarzen Moor. Gemeinsam mit Michael Dohrmann vom Verein Naturpark und Biosphärenreservat Bayerische Rhön e. V. halfen sie bei Landschaftspflege-Arbeiten rund um das Naturvermittlungshaus.
Viele verschiedene Arbeiten waren zu meistern. Dafür teilte sich die Klasse in Kleingruppen auf, so war für jeden das passende dabei. Ausgestattet mit den unterschiedlichsten Werkzeugen von Säge, Pinsel und Harke war alles da, halfen die Jugendlichen mit großem Engagement und handwerklichem Geschick. Es wurde gemeinsam gesägt und entastet, denn der anliegende Weiher musste von überhängenden Bäumen und Sträuchern befreit werden. Gleichzeitig wurden bereits gesägte Baumteile gestapelt. An der Außenanlage des Umweltbildungshauses musste Unkraut entfernt werden. An der Hausfassade wurden Rankpflanzen zurechtgestutzt und die Regenrinne wurde gesäubert. Die Rasenfläche wurde von großen Steinen befreit. Dabei fielen die Mädchen diesmal ganz besonders ins Gewicht. Zu zweit schafften es zwei Mädels, einen etwa acht Kilogramm schweren Stein aus einer Mulde zu heben, zu ziehen und ihn wegzurollen. Damit konnten sie selbst die Jungs übertrumpfen.
Die Jugendlichen waren mit sehr großem Eifer bei der Sache und wurden für ihren überdurchschnittlichen Einsatz von Michael Dohrmann gelobt. Natürlich wurde das Ganze abgerundet mit einem Grill-Event und einer Teamaufgabe.
Schließlich betonten auch die Schüler in ihrem Resümee, dass das gemeinsame Arbeiten in freier Natur etwas ganz Besonderes gewesen war und tatsächlich allen großen Spaß gemacht hat.
Die vom europäischen Sozialfonds geförderte Praxisklasse, die einen handlungsorientierten und praktischen Ansatz in der Mittelschule bietet, ist bereits seit 2003 fester Bestandteil der Edmund-Grom-Mittelschule Hohenroth. Damit war die Praxisklasse Hohenroth die Erste, die im Landkreis etabliert wurde. Geschaffen wurde sie für theorieschwache SchülerInnen, die ihre Stärken im praktischen Bereich haben. Innerhalb eines Schuljahres haben sie die Chance ihren Ausbildungsplatz, individuell abgestimmt auf Fähigkeiten und Talente, zu finden.
Von: Sabine Diemer für die Praxisklasse der Mittelschule