Das traditionelle Konzert auf der Veste Heldburg am 28. Oktober um 14.30 Uhr, welches Bezug nimmt auf das Leben von Herzog Georg II., bietet Werke englischer Komponisten.
Durch die Verwandtschaft der Meininger Herzogsfamilie mit dem britischen Königshaus hat englisches Flair auch diesseits des Ärmelkanals seine Spuren hinterlassen. Es spielen und moderieren der Klarinettist Sebastian Theile und der Pianist Robert Jacob .
Sebastian Theiles Karriere entwickelte sich, neben seiner Orchestertätigkeit am Meininger Theater, in der Folgezeit auf der Basis von intensiven Tätigkeiten als Solist und Kammermusiker, Aufnahmen und Rundfunkausstrahlungen unter anderem von WDR, SWR, Bayerischem, Hessischem und Östereichischem Rundfunk, ferner Solokonzerten mit verschiedenen deutschen Orchestern sowie engagierten Dozententätigkeiten bei Meisterkursen im In- und Ausland. Der in Oraviþa (Rumänien) geborene Pianist, Robert Jacob, wirkte bereits für die Hochschul-Opernproduktionen unter anderem von „Die Zauberflöte“, „Die Entführung aus dem Serail“ und „Le nozze di Figaro“. Als Cembalist, Repetitor und Continuo agierte er für die Kammeroper München, bevor er als Dozent im szenischen Unterricht an der Bayerischen Theaterakademie „August Everding“ tätig wurde. In diesem Konzert erklingen abwechslungsreiche und farbenfrohe Charaterstücke von William Hurlstone, Charles V. Stanford, Edward German, Gerald Finzi u.a., welche einen romantische Klangbogen vom englische Barock bis hin zur späten Romantik spannen. Freuen Sie sich auf spannende Musik des englischen Barock, der Romantik und des frühen 20. Jahrhunderts und lassen Sie sich durch eine selten zu hörende Klangsprache verzaubern.
Kartenreservierung ist erforderlich unter Tel. (0 36 871) 2 12 10.