Thomas Lurz ist der Stargast des Bad Neustädter IRhönman, der vom 10. bis 13. Juli eines der Veranstaltungsglanzlichter des kommenden Jahres darstellt. Der zwölffache Weltmeister und zweimalige Olympiamedaillengewinner im Freiwasserschwimmen wird am Samstag, 12. Juli, im Triamare gegen 240 Bad Neustädter Wasserratten antreten. Während jeder der Normalsterblichen in dem Staffelschwimmen nur 50 Meter absolvieren muss, darf Lutz die gesamten zwölf Kilometer alleine bewältigen.
Außerdem wird Lurz Autogramme geben und an einem Symposium unter der Schirmherrschaft der SPD-Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar (Maßbach) teilnehmen, bei dem es um Wege geht, Kinder und Jugendliche wieder zur Bewegung zu animieren.
Zumindest die Hüften im Rhythmus der Musik wiegen dürften einige der Besucher des Auftaktkonzerts zum Marktplatz-Sommer am 10. Juli. Am 11. startet dann der Sparkassenlauf, am 12. konzentriert sich das Geschehen auf das Triamare und am Sonntag, 13. Juli, steht mit dem Rhöner Kuppenritt die dritte Disziplin des IRhönman auf dem Programm.
Das zweite große Highlight in Bad Neustadt steigt vom 18. bis 22. Juni auf dem Parkplatz am Busbahnhof. Die Veranstalter bieten fünf Tage lang volles Musikprogramm auf drei Bühnen.
Rhöner Maskenfastnacht
Auch die kältere Jahreszeit bietet Veranstaltungen, die weit mehr als lokale Bedeutung haben. Wie etwa die zweite Rhöner Maskenfastnacht, die am Sonntag, 16. Februar, in Oberelsbach gefeiert wird und zur Wiederbelebung alten Brauchtums beitragen soll.
Und dann ist da natürlich der Starkbieranstich in der Mehrzweckhalle in Burglauer am 29. März, bei dem es nach Münchner Vorbild neben der Verkostung süffigen Gerstensaftes auch um das Derblecken von Politikern geht.
Auf großes Interesse dürfte auch heuer wieder die Elektromobilitäts-Fahrzeugschau in Bad Neustadt stoßen, die für den 10. und 11. Mai vorgesehen ist. Die Oldtimer-Schau Fladunger Classics am 5. und 6. Juli haben sich die Freunde chromblitzender Karossen eh schon vorgemerkt.
Eine feste Fangemeinde hat die Nacht der Poesie auf dem Kreuzberg. Heuer werden Prosa und Gedichte am 28. Juni vorgetragen. Hoch hinaus geht es auch beim Matten-Ski-Springen um den Kloster-Kreuzberg-Pokal am 7. September. Abwärts dagegen bewegt sich der Weideabtrieb am 19. Oktober in Ginolfs.