zurück
MELLRICHSTADT
Liszt und die Liebe im Schloss Wolzogen
Peter Heitkämper von Kraft (links) und Stephen Ibbotson gastieren im Schloss Wolzogen.
Foto: Friegga von Kraft | Peter Heitkämper von Kraft (links) und Stephen Ibbotson gastieren im Schloss Wolzogen.
am
 |  aktualisiert: 16.08.2017 03:24 Uhr

Seit Jahren bieten die Stadt Mellrichstadt und der Verein Aktives Mellrichstadt im Schloss Wolzogen im Stadtteil Mühlfeld eine Veranstaltungsreihe mit besonderen Konzerten, Lesungen und Führungen an.

So stehen am Sonntag, 20. August, wiederum eine Führung und ein Sonntagskonzert auf dem Programm. Bereits um 14.30 Uhr nimmt der Mellrichstädter Künstler Peter Klier, der in der Region auch der Rhöner Spitzweg genannt wird, die Besucher auf einen Rundgang durch seine Bilderausstellung „Alt Mellrichstadt“ mit.

Ungewöhnliche Einblicke

Er gibt mit seinen Bildern interessante Einblicke in die Geschichte Mellrichstadts, die selbst eingefleischte Mellrichstädter in dieser Art nicht bekannt sein dürften. Alle Besucher dürfen sich somit auf eine interessante und kurzweilige Zeit freuen. Die Führung durch die Bilderausstellung ist kostenfrei, lediglich der Eintritt ins Schloss ist zu entrichten.

Des Weiteren sind an diesem Sonntag Stephen Ibbotson und Professor Dr. Peter Heitkämper von Kraft zu Gast. Mit Liszt und seine Sehnsucht nach Laura beginnt um 17 Uhr eine musikalische und literarische Begegnung von Francesco Petrarca und Franz Liszt. Francesco Petrarca, der größte Dichter des Hochmittelalters, entfachte in seinen Sonetten eine Glut der Liebe zu „Laura“, die den jungen Franz Liszt zu berühmten Kompositionen inspirierten. Noch im hohen Alter arbeitete er sie zu Gesangs-Sonetten aus. Professor Dr. Peter Heitkämper von Kraft (Klavier) und Stephen Ibbotson (Tenor) laden die Gäste ein, sich auf die Suche nach dem Schönen und ewig Dramatischen zu begeben. Die Sonetten werden vorgetragen und an der Komposition interpretiert, sodass Musik und literarischer Hintergrund zusammenfließen. Professor Dr. Peter Heitkämper von Kraft war neben seiner akademischen Laufbahn an der Universität Münster immer ein engagierter Interpret der klassischen Musik, der regelmäßig Kammermusik-Konzerte organisierte und daran mitwirkte.

Heldentenor Ibbotson

Stephen Ibbotson verkörperte stimmlich und darstellerisch im Laufe seiner internationalen Opernkarriere an bedeutenden Opernhäusern viele bekannte Rollen des jugendlichen Helden- und Heldentenorrepertoires. Zuletzt war er in Meiningen unter anderem als Cavaradossi (Tosca), Siegfried (Götterdämmerung) und Tristan (Tristan und Isolde) zu erleben. Im Rahmen seines wissenschaftlichen Studiums lernte er Professor Dr. Peter Heitkämper von Kraft kennen, mit dem er nun schon seit über neun Jahren Konzerte gibt.

Karten für das Konzert sind im ermäßigten Vorverkauf beim Verein Aktives Mellrichstadt, Tel. (0 97 76) 92 41, erhältlich beziehungsweise zu reservieren. Weitere Karten an der Tageskasse.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mühlfeld
Aktives Mellrichstadt
Carl Spitzweg
Franz Liszt
Heldentenöre
Schloss Wolzogen
Sonette
Stadt Mellrichstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top