zurück
BAD NEUSTADT
Linda Denner ist Ansprechpartnerin für das Ehrenamt
Landrat Thomas Habermann begrüßt Linda Denner als Ehrenamtskoordinatorin im Landkreis Rhön-Grabfeld
Foto: Ilona Sauer | Landrat Thomas Habermann begrüßt Linda Denner als Ehrenamtskoordinatorin im Landkreis Rhön-Grabfeld
Hubert Herbert
Hubert Herbert
 |  aktualisiert: 03.12.2019 10:08 Uhr

Der Landkreis Rhön-Grabfeld ist stolz auf seine vielen Ehrenamtlichen. Durch die sich stetig veränderten Sozialstrukturen und Lebensformen steht das Ehrenamt vor neuen Herausforderungen. Das Gleichgewicht zwischen Berufsleben, Privatleben und Engagement darf nicht ins Wanken geraten, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt. Um dem Trend entgegenzuwirken, dass Zeitmangel und Erfolgsdruck gerade bei der jüngeren Generation für einen Rückzug aus der Vereinsarbeit führen, bedürfe es kreativer Lösungen.

Der Landkreis Rhön-Grabfeld bietet nun mit der neu geschaffenen Stelle der Ehrenamtskoordination für bürgerschaftliches Engagement Unterstützung und Hilfe. Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren, aber auch Gruppen, Vereine und Organisationen finden einen Ansprechpartner.

Netzwerkstrukturen ermitteln

Um herauszufinden, welche Unterstützung das Ehrenamt braucht, benötigt es das Mitwirken von Kommunen und den Ehrenamtlichen selbst. Zunächst ist ein Ziel der Anlaufstelle die Netzwerkstrukturen zu ermitteln und eine Transparenz in dem weiten Feld des Engagements zu schaffen.

Ansprechpartnerin ist Linda Denner, Das Büro des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement befindet sich im Landratsamt, im Zimmer 148. Um vorherige Terminabsprache wird gebeten: Tel. (0 97 71) 9 41 48, E-Mail: linda.denner@rhoen-grabfeld.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Hubert Herbert
Ehrenamtliches Engagement
Kreativität
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • W. F.
    "vielleicht ein Ausweis", den gibt es schon, nur leider nicht in Rhön/Grabfeld und er heißt "Ehrenamtskarte". Ob sich dadurch mehr oder weniger beim Ehrenamt engagieren, kann nur vermutet werden. Aber für diejenigen, die schon dabei sind, kann es doch schon eine Anerkennung bedeuten. Wenn schon ein von der Bayerischen Staatsregierung eingeführtes System besteht, dass vom größten Teil der Landratsämter und Kreisfreien Städte umgesetzt worden ist, kann man sich schon mal fragen, ob das Ehrenamt in Rhön/Grabfeld weniger wert ist als anderswo.
    Auf den beiden Links kann man sich über Sinn und Zweck der Ehrenamtskarte informieren.
    http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/presse/archiv16/allgemein/ehrenamtskarte20-12-16_fm.htm
    https://www.lbe.bayern.de/engagement-anerkennen/ehrenamtskarte/index.php
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • E. B.
    Ob diese Einrichtung tatsächlich nötig ist? Ich bin überzeugt, dass deswegen nicht mehr Leute sich ehrenamtlich engagieren.
    Wäre mir eigentlich lieber, man würde einen Zuschuss für sein Unkosten, wie Kopien, Fahrtkosten u.s.w. bekommen, als einen Eintritt ins Kiss-Salis oder in ein Museum. Auf die 2 Euro kommt es nicht mehr an.
    Vielleicht ein Ausweis, dass man ehrenamtlich in einem bestimmten Projekt tätig ist und nicht immer katzbuckeln muss, wenn man was braucht, um Informationen zu bekommen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • W. F.
    es geht aufwärts mit dem Ehrenamt. Ist jetzt die Ehrenamtskarte im Landkreis Rhön/Grabfeld in greifbarer Nähe gerückt? Angeblich ist die Ehrenamtskarte daran gescheiter weil eine zusätzliche Stelle erforderlich geworden wäre. Jetzt ist die Stelle da und die Ehrenamtlichen in Rhön/Grabfeld können hoffen, dass sie vielleicht auch z.B. mal umsonst ins KissSalis können, oder im Freilandmuseum Fladungen 2€ beim Eintritt sparen. Wie es aussieht, ein schönes Weihnachtsgeschenk. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten