Zu unserer Berichterstattung in der Ausgabe von Freitag, 12. März, über die Zukunft der Umweltbildungsstätte Thüringer Hütte und des Familienbildungs- und Mehrgenerationenhauses St. Michael in Bad Königshofen erreichte uns folgender Leserbrief.
Rückschritt oder Zukunftsorientierung? Welchen Weg will die katholische Kirche gehen? Im Augenblick sieht es nicht nach neuen Wegen aus. Da werden Bildungsstätten geschlossen (der Kirche gehen jetzt schon junge Christen verloren), Bischöfe wollen sich etablieren, ernst gemeinte Initiativen von engagierten Gläubigen werden von Rom verboten, gemeinsamen Mahlfeiern wird ausgerechnet beim ökumenischen Kirchentag eine Absage erteilt (siehe Sonntagsblatt Nr. 11). Viele Gläubige kehren weiterhin der Kirche den Rücken.
Ich frage mich, was in Zukunft noch bleibt. Gibt es da nur noch einen kleinen Klub älterer Männer mit mittelalterlichen Ansichten oder kann die Kirche doch noch die Zeichen der Zeit erkennen und vorwärtsgerichtet handeln? Ich hoffe immer noch darauf!
Christian Döring,
Bad Neustadt