zurück
Wollbach
Leseratten freuen sich über Neues in der Wollbacher Bücherei
Die beiden Büchereileiterinnen Annet Müller (links) und Daniela Härder (rechts) freuen sich über die vielen Spenden, die es ermöglicht haben, dass die Wollbacher Bücherei nun über einen neuen PC verfügt.
Foto: Klaus-Dieter Hahn | Die beiden Büchereileiterinnen Annet Müller (links) und Daniela Härder (rechts) freuen sich über die vielen Spenden, die es ermöglicht haben, dass die Wollbacher Bücherei nun über einen neuen PC verfügt.
Klaus-Dieter Hahn
 |  aktualisiert: 28.05.2021 02:16 Uhr

Das werden die kleinen und großen Bücherwürmer in Wollbach gerne vernehmen: Vor allem, dass die örtliche katholische öffentliche Bücherei – zwar mit einem strengen Hygienekonzept, aber jedenfalls wieder regelmäßig - geöffnet hat. Außerdem kann das Bücherei-Team mit einigen Neuerungen aufwarten.

Sichtlich stolz konnten die beiden Leiterinnen Annett Müller und Daniela Härder vermelden, dass nach zweijähriger intensiver Arbeit der Medienbestand der Bücherei nun vollständig digitalisiert ist. Rund 2500 Bücher, CDs, Spiele und Hörbücher wurden dabei digital erfasst und inventarisiert. Allerdings ist im Zuge dieser Arbeiten der sechs Jahre alte Laptop der Bücherei an die Grenzen seines Leistungsvermögens gestoßen. Ohne neue Hardware wäre die Digitalisierung kaum zu schaffen gewesen. Doch woher die nötigen finanziellen Mittel für einen neuen Computer nehmen?, fragten sich die Verantwortlichen der Bibliothek.

Büchereileiterinnen freuen sich über große Unterstützung

„Sponsoring“ lautete das Zauberwort. Mit einem Spendenaufruf wandte man sich per Brief und auch per E-Mail an die Wollbacher Geschäftswelt. Und tatsächlich fiel die Bitte des Büchereiteams am Ende auf fruchtbaren Boden. Insgesamt neun Unternehmen und Einrichtungen trugen mit ihrer Spende dazu bei, dass nun ein moderner, leistungsfähiger und schneller PC den Arbeitstisch des Büchereiteams ziert. „Wir sind schier überwältigt von der erfreulichen Resonanz auf unsere Bitte um Unterstützung“, freuen sich Annett Müller und Daniela Härder über den Erfolg der Spendenkampagne.

Die Sparkasse Bad Neustadt, die Volksbank Raiffeisenbank Bank Rhön-Grabfeld eG, das Basar-Team des örtlichen Frauenbundes, die Firma Rolladen-Schuhmann, die Firma Otto Werner, Alexander Hahn von der Deutschen Vermögensberatung, das Bauunternehmen Anton Härder, Andreas Christ und das Gesangsstudio Uli Lingerfelt trugen ihren Teil dazu bei, dass ausreichend Geld zusammenkam, um den neuen PC zu finanzieren. Letztlich steuerte auch noch die örtliche katholische Kirchenstiftung ihr Scherflein bei, sodass am Ende insgesamt 1420 Euro an Spenden zu verzeichnen waren.

Jeder fünft Wollbacher nutzt die Bücherei

Mit der neuen IT-Technik , in die alle 14 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Bücherei-Teams eingewiesen wurden ist die Verwaltung der Büchereibestände und der Leserschaft wesentlich erleichtert und verbessert, wie die beiden Leiterinnen bekräftigen. Viele neue Bücher laden zum Schmökern ein. Dabei ist für jeden etwas dabei. So finden die Kleinsten in der Bücherei nun auch die beliebten Tiptoi-Lernbücher, während auf die jugendlichen Leser auch zahlreiche Fantasy-Romane warten. Dazu gibt es jede Menge Thriller, Abenteuerromane, Sachbücher, Tipps für alle Lebenslagen, Heimat- und Bergromane, Bilderbücher und mehr.

Auch wenn bereits jeder fünfte Wollbacher zu den Nutzern der Bücherei zählt, so freuen sich Daniela Härder und Annett Müller mit ihrem Team über jeden neuen Leser. Zusätzlich bietet man noch einen Lieferservice für all die Menschen aus der Leserschaft an, die wegen Krankheit, Gebrechlichkeit oder altersbedingt die Bücherei zu den Öffnungszeiten nicht selbst aufsuchen können. Anhand des auf der Internetseite der Bücherei veröffentlichten Bestandes kann der Lesestoff ausgewählt und dann beim Büchereiteam bestellt werden. Die Bestellung wird dann unmittelbar ans Haus geliefert.

Autorenlesungen für Kinder und Erwachsene

Ein besonderes Highlight wartet am Freitag, 9. Juli, auf die Kinder im Vorschulalter zwischen drei und sechs Jahren. Gemeinsam mit einem Elternteil können sie die Autorenlesung von Kai und Dorothea Petersen besuchen, die an diesem Tag aus ihrem Kinderbuch „Der tapfere Koch Kai auf großer Fahrt“ vorlesen werden.

Für die Jugendlichen und Erwachsenen ist dann im Herbst eine weitere Autorenlesung geplant: Der örtliche Unternehmer Heinz Werner wird dabei zum zweiten Mal aus seinen Werken vorlesen. Eventuell wird dann auch der sogenannte „eOPAC-Katalog“ bereits eine Variante darstellen. Denn damit kann dann in Ruhe zuhause vom Sofa aus die Ausleihe erledigt, können Bücher reserviert, die Ausleihzeit verlängert oder allgemein der Bestand in Ruhe betrachtet werden.

Die Wollbacher Bücherei ist sonntags von 10.30 bis 11.30 Uhr und jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos gibt es unter www.wollbach.koeb-unterfranken.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wollbach
Klaus-Dieter Hahn
Alexander Hahn
Bibliotheken
Bilderbücher
Bücher
Büchereien
Bücherwürmer
Computer
Heinz Werner
Kinder im Vorschulalter
Kinder und Jugendliche
Leser
Leseratten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top