Der Rotary Club Meiningen unterstützt eine Schülerin aus Bastheim: Präsident Georg Kochinki übergab Katharina Fromm eine Spende in Höhe von 500 Euro, die zur Finanzierung einiger technischer Hilfen für die stark hörgeschädigte Schülerin des Martin-Pollich-Gymnasiums Mellrichstadt beitragen soll.
Katharina Fromm besucht seit sechs Jahren das MPG. Dank technischer Hilfen und der Fürsorge von Lehrern und Mitschülern kann die Bastheimerin dem Unterricht folgen und erzielt gute Leistungen. In der Oberstufe muss sie sich nun zusätzlichen Herausforderungen stellen. Neue Lerngruppen in wechselnder Zusammensetzung statt der vertrauten Klassenkameraden, häufige Raumwechsel und nicht nur das gewohnte Klassenzimmer machen es nötig, zusätzliche technische Hilfen in Anspruch nehmen zu müssen.
Die Hilfsmittel sind teuer. Mit seiner Spende möchte der Rotary Club Katharinas Eltern Birgit und Thomas Fromm, unterstützen, ihr selbst Mut machen und die vielfältigen positiven Bemühungen des Martin-Pollich-Gymnasiums zur Inklusion würdigen, wie es in einer Mitteilung heißt.
Bei Katharina Fromm wurde eine seit der Geburt vorhandene Störung des Gehörsinns festgestellt, die schon im frühen Kindesalter durch ein Hörgerät ausgeglichen werden musste, ist auf der Homepage des Rotary Clubs zu lesen. Vor einem Jahr hatte Katharina zwei zusätzliche Hörstürze, die ihr das Hörvermögen fast vollständig nahmen. Das Mädchen besucht nun die elfte Klasse und möchte Abitur machen. So setzten sich die Eltern wegen einer möglichen Förderung mit der Regierung von Unterfranken in Verbindung, und Katharina erhielt vor zwei Wochen die Zusage zur Förderung durch einen Schriftdolmetscher. Über entsprechende Technik nimmt dieser irgendwo in Deutschland an den Ausführungen des Lehrers teil und setzt das Gesagte in Schrift um. Katharina hat dann die Möglichkeit, das gesprochene Wort von einem Tablet abzulesen.