Die Vorbereitungen für das Backhausfest, das vom Ski-Club Ginolfs ausgetragen wird, laufen schon lange auf Hochtouren. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für die Festbesucher zusammengestellt.
Altes Handwerk und überlieferte Rezepte schmecken Jung und Alt. Tradition, Geselligkeit und Dorfleben werden beim Ginolfser Backhausfest hochgehalten und sind für Einheimische und Gäste gleichermaßen erlebbar. Der Geruch von frischem Brotteig und der Rauch vom Holzfeuer liegen in der Luft, wenn nach alter Tradition das Backhaus in der Dorfmitte befeuert wird und, ganz wie früher, traditionelle Rhöner Spezialitäten gebacken werden. Rund um das alte Backhaus in der Dorfmitte ist das ganze Treiben des Backhausfestes aufgebaut. Das Ginolfser Backhausfest ist einer von zahlreichen Gründen, warum der Markt Oberelsbach im Jahr 2018 als einer von "100 Bayerischen Genussorten" ausgezeichnet wurde.
Am Samstag, 10. August, ab 17:30 Uhr gibt es mit dem "Original Gingelser Brotplotz" eine ganz alte Backofenspezialität, gefolgt von der "Bratwurst im Brotteig", die an beiden Tagen gebacken wird. Der Schmiereplotz wird heute noch wie vor 100 Jahren nach alten Überlieferungen gebacken und wird in der Kaffeebar neben den vielen hausgebackenen Torten und Kuchen serviert.
Was wird am Samstagabend geboten?
Mit den Musikanten der Band "Dance the funky Chicken" ist am Samstagabend Livemusik der Spitzenklasse angesagt. Ab 20 Uhr geben Sie für die Besucher richtig Gas. Mit ihrer 100-prozentigen Live-Musik bringen Sie jedes Fest zum Kochen. Mit ihrem weltumspannenden Repertoire von Unterhaltungs- und Tanzmusik ist für jedes Ohr etwas geboten und das Tanzbein kann wie gewohnt vor der Bühne geschwungen werden.
Der Sonntag, 11. Oktober, steht ganz im Zeichen der Backofenspezialitäten und der kleinen Gäste. Die Ginolfser bieten ab 11 Uhr die Mittagessen "Bio-Lammkeule vom Rhönschaf" und "Schweinebraten mit geschwenkten Bohnen und Klößen". Mit den Backofenspezialitäten, dem "Schinkenplotz", der "Bratwurst im Brotteig" und der "Original Gingelser Holzofenpizza" geht es abwechselnd von 14 Uhr bis 18 Uhr weiter. Natürlich fehlt auch die aus heimischen Gewässern stammende geräucherte Rhönforelle nicht und die Freunde von Grillspezialitäten kommen ganz bestimmt auch auf ihre Kosten.
AB 11 Uhr spielen auf der Bühne in der Dorfmitte die "Original Ginolfser Dorfmusikanten" auf. Anschließend geht es zum Abschluss ab 18 Uhr mit dem "Duo Malibu" nochmal richtig rund.
Für die kleinen Festbesucher hat man sich wieder Einiges ausgedacht. In der Hüpfburg und der Spielstraße können sie sich nach Herzenslust austoben und beim Kinderschminken verzaubern lassen. Der Dschungel-Express wird auch dieses Jahr wieder seine Fahrten rund um Ginolfs fortsetzen.
Am Sonntag ist den ganzen Tag freier Eintritt. Am Samstag zahlen die Festgäste 3 Euro Eintritt.
Geparkt werden kann in den Seitenstraßen sowie auf ausgewiesenen Parkplätzen von allen Seiten kommend. Die meisten Parkplätze stehen bei der Anfahrt über die Kreisstraße von Weisbach zur Verfügung.
Alle Informationen zum 36. Ginolfser Backhausfest gibt es im Internet unter www.ginolfser-backhausfest.de