Im Rahmen seiner alljährlichen Weihnachtsfeier wurde der Männergesangverein (MGV) vor wenigen Tagen für sein 125-jähriges Bestehen vom Fränkischen Sängerbund geehrt. Außerdem wurde mit Georg Werner ein langjähriger Sänger für vier Jahrzehnte aktives Singen ausgezeichnet.
Im weihnachtlich geschmückten Sängerheim konnte Vorsitzender Dirk Stubenvoll neben Ehrenchorleiter Franz Werner und Chorleiterin Eva Duda auch den Vorsitzenden und Geschäftsführer des Sängerkreises Schweinfurt, Paul Kolb, willkommen heißen. Nach seinen Begrüßungsworten zog der Vorsitzende aus Sicht des Vereins eine kurze Bilanz über die zurückliegenden Monate und dankte allen, die den MGV aktiv unterstützt hatten. "Mit den hinter uns liegenden Monaten können wir zufrieden sein. Denn trotz der weiterhin geschrumpften Chorstärke waren wir immer noch so stark und gut besetzt, dass wir nach wie vor diverse Auftritte wahrnehmen konnten", stellte er zusammenfassend fest. Besonders stolz war er auf den Auftritt beim Liederabend in Hendungen, der "unserem Verein Mut machen sollte". Denn mit 20 Sängern war man der am stärksten besetzte Chor gewesen. Außerdem war die Darbietung von Ursula Wetzstein, der Gruppenvorsitzenden der Sängergruppe Rhön-Grabfeld, als "qualitativ hochwertig" beurteilt worden. Zusätzlich hatten die Sänger auch 2019 in Wollbach selbst verschiedene Anlässe mit ihrem Chorgesang bereichert. "Die 3. Mundart-Rallye hatte wieder für kurzweilige Stunden im Sängerheim gesorgt."
Urkunde des Fränkischen Sängerbundes überreicht
Seit 1894 existiert der MGV Wollbach bereits. Zu diesem 125-jährigen Bestehen gratulierte Sängerkreisvorsitzender Paul Kolb mit herzlichen Worten, wünschte alles Gute für die Zukunft und überreichte eine Urkunde des Fränkischen Sängerbundes. Viel Lob gab es aus dem Mund von Dirk Stunbenvoll für Ehrenchorleiter Franz Werner, der auch 2019 trotz seines Alters "unermüdlich" für Verein und Chor tätig war.
40 Jahre bereits singt Georg Werner im Männerchor mit. Außerdem hatte er von 1996 bis 2011 das Amt des Schriftführers in der Vorstandschaft inne. In diesen 15 Jahren hat er die Schriftführertätigkeit "in das heutige Zeitalter der Digitalisierung geführt", wofür ihm Vorsitzender Dirk Stubenvoll dankte. Außerdem war der Jubilar dann auch noch von 2011 bis 2017 als Beisitzer der Vorstandschaft mit Rat und Tat zur Verfügung gestanden. Für sein langjähriges Engagement wurde er vom Vorsitzenden an diesem Abend geehrt.