zurück
Bad Neustadt
Landesstiftung fördert acht Projekte im Landkreis Rhön-Grabfeld mit insgesamt rund 520.000 Euro
Bearbeitet von Andrea Czygan
 |  aktualisiert: 17.11.2024 02:30 Uhr

Die Förderung von sieben Denkmalschutz-Projekten im Landkreis Rhön-Grabfeld mit 519.732 Euro hat der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung beschlossen. Das teilt der mainfränkische SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib in einer Pressemitteilung mit, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.

Insgesamt schüttete die Landessstiftung im Herbst 2024 bayernweit rund 7,9 Millionen aus. Fünf Millionen Euro (64 Prozent) flossen in den Bereich Denkmalschutz, 2,85 Millionen Euro in die Förderung von sozialen Projekten. Der größte Teil der Fördermittel, die in dieser Förderrunde nach Rhön-Grabfeld fließen, wird für den Neu- und Umbau des Franziska-Streitel-Altenheims in Mellrichstadt aufgewendet.

Dort soll der Bestandsbau saniert und das Altenheim um einen Neubau mit 66 Pflegeplätzen erweitert werden. Diese Plätze sollen auf Hausgemeinschaften von je neun bzw. zwölf Personen verteilt sein. Dieses Wohnkonzept soll eine zeitgemäße, selbstbestimmte und individuell angepasste Versorgung im Altenheim ermöglichen.

Anträge lohnen sich

Für die Verwirklichung dieses bedeutsamen Vorzeigeprojekts im Bereich der Altenpflege, das insgesamt über 22 Millionen Euro kosten soll, steuert die Stiftung des Freistaates den Förderhöchstbetrag von 500.000 Euro bei.

Gefördert werden außerdem:
- die Dach- und teilweise Fassadensanierung des Schlosses Wolzogen in Mühlfeld, Gemeinde Mellrichstadt: 5.300 Euro;
- die Außenputz- und Fensterinstandsetzung eines Anwesens in der Sondheim, Gemeinde Mellrichstadt: 5.525 Euro;
- der Austausch der Fenster eines Anwesens in Oberstreu: 3.407 Euro;
- die Fassadensanierung und der Austausch der Fenster und Haustüre eines Anwesens in Hendungen: 3.000 Euro;
- Reinigung, Restaurierung sowie Erneuerung von mehreren Inschriftentafeln auf dem jüdischen Friedhof in Unsleben: 2.500 Euro;

Chancen nutzen

Die Vielzahl an Förderungen durch die Landesstiftung Bayern – im Herbst 2024 wurde über 306 Projekte entschieden - zeigt erneut, dass es sich lohnt, Förderanträge zu stellen. Der Landtagsabgeordnete Halbleib bestärkt daher Kommunen und Privateigentümer, aber vor allem auch unterfränkische Wohlfahrtsverbände und soziale Einrichtungen, die Chance zu nutzen.

Die Stiftung fördert nicht nur den Denkmalschutz, sondern auch soziale Projekte in der Region. Für Unterstützung bei der Antragsstellung können Interessierte sich an das Bürgerbüro des Abgeordneten wenden

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Euro
Seniorenheime
Volkmar Halbleib
Wohlfahrtsverbände
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top