Kurt Beck nahm im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Herbstadt die Gelegenheit wahr, einen kurzen Abriss seiner 37-jährigen Amtszeit als Vorsitzender zu tätigen.
Er dankte dabei den langjährigen Weggefährten sowie den Mitgliedern für die Unterstützung zum Wohle des Vereins. „Wir haben gemeinsam vieles erreicht sowie erlebt und das Geschaffene kann sich sehen lassen. Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken getragen, die Führung des Vereins zu übergeben. Und was kann ein schönerer Zeitpunkt als eine Meisterschaft sein?“, so Beck. Er hatte mit 29 Jahren nach zwei Jahren in der Vorstandschaft die Führung des Vereins übernommen.
Bürgermeister Georg Rath dankte Kurt Beck in seinem Grußwort im Namen der Gemeinde für sein immenses Engagement im und um den Verein und überreichte einen Gutschein. Rath: „Die Sportfreunde Herbstadt sind eng und direkt mit dem Namen Kurt Beck verbunden. Es ist nicht aufzuwägen, was geleistet wurde sowohl für die Sportfreunde als auch für die Gemeinde.
“ Besonders die Jugendarbeit sei von und durch Kurt Beck gefördert worden, „sonst wären die Sportfreunde nicht da, wo sie heute stehen“, wertete der Bürgermeister. Gerade die Jugendarbeit ist nicht immer einfach, auch für die Gemeinde. Es sei enorm wichtig in der modernen Gesellschaft, Kinder und Jugendliche an die Gemeinde und Dorfgemeinschaft zu binden, um fürs Leben zu lernen. Dass aus einer Holzhütte ein Sportheim mit allem Drum und Dran und ein sehr gut funktionierender Verein wurde, komme nicht von ungefähr, so Rath.
Der Bürgermeister dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz und wünschte der neuen Führung viel Geschick und den Mannschaften viel Erfolg. Vor den Neuwahlen wurde bekannt gegeben, dass laut der Neufassung der Satzung die Vorstandsarbeit auf mehrere Schultern verteilt werden soll und somit vier gleichberechtigte Vorsitzende in den einzelnen Sparten gewählt werden. Die Neuwahlen wurden geleitet von Georg Rath, Armin Zwick und Martin Kawitzke.
Vorstand – Verwaltung: Johannes Lutz, Sport: Benedikt Jörg, Finanzen: Ute Lindemann, Wirtschaftsbetrieb: Volker Ziegler;
Abteilungsleiter – Herren: Bernd Warmuth; – Damen: Jürgen Ankenbrand; – Jugend: Klaus Sturdza;
Beisitzer: Kurt Beck, Christian Kawitzke, Dagmar Lurz, Daniel Lurz, Klaus Kranz.
Kassenprüfer: Armin Zwick und Egbert Ankenbrand.