Lange Zeit galt sie als Schandfleck des Kurviertels. Schließlich stand die Kurparkklinik – im Volksmund auch Schwarze Moschee genannt – seit 17 Jahren leer. Regelmäßig kursierten Gerüchte über ihre künftige Nutzung. Zuletzt war sie als Hotelstandort im Gespräch. Bis dann im März dieses Jahres Rhön-Klinikum-Vorstandsvorsitzender Martin Siebert ankündigte, dass aus den alten Mauern der 1997 geschlossenen Kurparkklinik die neue Psychosomatische Klinik Bad Neustadt entstehen wird.
Nach all den Jahren des Leerstands beginnt nun in der kommenden Woche der erste Bauschritt mit der Entkernung des Gebäudes.
„Der Antrag zur Entkernung der Kurparkklinik liegt uns bereits seit Wochen von der Stadt vor. Wir werden nun beginnen, alle Wasserleitungen, Stromleitungen und Heizungen zu entnehmen. Auch die schwarzen Schindeln werden entfernt und das Dach von Isolierung und Abdichtung befreit. Die Kurparkklinik wird also bis auf den Rohbau entkleidet“, stellt Burkhard Bingel, Geschäftsführer der Rhön-Kliniken Campus Bad Neustadt in einer Presseerklärung fest.
Zudem werde der Verbindungsbau zwischen der Kurparkklinik und dem ehemaligen Sport- und Freizeitzentrum abgerissen. Der Abtransport und die Entsorgung der entnommenen Stoffe folgen dabei strengen Schadstoffrichtlinien, die regelmäßigen Kontrollen unterliegen, heißt es weiter. „Selbstverständlich spielen Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei dieser Thematik eine große Rolle“, so Bingel. Das Recycling von Bausubstanzen und eine fachmännische Entsorgung von Schadstoffen sind demnach also sichergestellt.
Nach Angaben einer Sprecherin des Rhön-Klinikums sollen die Arbeiten zur Entkernung des Gebäudes im Februar des nächsten Jahres abgeschlossen werden.
Als zweiter Bauabschnitt ist der Neubau der Kurparkklinik für Beginn des kommenden Jahres angedacht. Die Rhön-Klinikum AG hat bereits vor Monaten den Bauantrag für die Nachnutzung des Hauses bei der Stadt Bad Neustadt eingereicht und wartet nun auf die Erteilung der Genehmigung. Die Baupläne sehen einen Neubau zwischen Kurparkklinik und Sport- und Freizeitzentrum vor. Alle weiteren Gebäudeabschnitte werden saniert. Die Fertigstellung der neuen Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt ist dann für Ende 2015 geplant.