Nach den erfolgreichen ersten beiden Veranstaltungen der Aktion „Kunst & Wein“ im Kloster Wechterswinkel zu den Themen „Luxus“ und „crazy in love“ war nun die Kreisgalerie im Alten Spital in Mellrichstadt Veranstaltungsort, diesmal unter dem Titel „Kunst & Wein: …geht fremd!“. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Kulturagentur hervor.
Diesmal standen demnach die Objekte der Aktion „Kunst geht fremd“, ein Tauschprojekt von Kunst- und Kulturobjekten zwischen unterfränkischen Museen, im Fokus. Im Zuge dieses Projekts sind ein mittelalterliches Kapitell und eine gotische Fiale aus der Marienkapelle in Würzburg als Fremdgänger gerade in Mellrichstadt zu Besuch – hervorragende Beispiele für die Detailverliebtheit der Gotik.
Ein Miteinander gehört dazu
Das interessierte Publikum widmete sich zudem dem historischen Gebäude der Kreisgalerie im Alten Spital. Da interaktive Erlebnisangebote und eine unkonventionelle Herangehensweise an Kunst bei den Veranstaltungen von „Kunst & Wein“ im Mittelpunkt stehen, warteten verschiedene Mitmachstationen auf die Teilnehmenden.
Dort wurden Assoziationen, Fragen, Anmerkungen und Wünsche auf Post-its festgehalten und anschließend in lockerer Runde diskutiert. Als wichtiger Bestandteil des frischen und außergewöhnlichen Formats gehört ein anschließendes Miteinander stets dazu.
Bei netten Gesprächen klang der Abend in entspannter Atmosphäre aus. Neben bereits bekannten Gesichtern begrüßte die Kulturagentur auch neugierige Besucher und Besucherinnen, die von dem neuen Format erst erfahren hatten. „Kunst & Wein“ ist eine Veranstaltungsreihe der Kulturagentur Rhön-Grabfeld, die besonders junge Menschen zwischen etwa 18 und 35 Jahren dazu einlädt, Kunst gemeinsam mit anderen zu erleben.
Nächster Termin für Kunst & Wein im Kloster Wechterswinkel ist am Donnerstag, 21. Oktober, um 19.30 Uhr unter dem Motto "Eine Reise ins Mittelalter".