zurück
Bad Neustadt
Kulturagentur Rhön-Grabfeld stellt zum zweiten Mal Künstler-Weihnachtskarten vor
Präsentation der ausgewählten Weihnachtsmotive.
Foto: Laura Feldmeyer | Präsentation der ausgewählten Weihnachtsmotive.
Bearbeitet von Nico Christgau
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:53 Uhr

2021 hat die Kulturagentur Rhön-Grabfeld einen Weihnachtskarten-Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem zehn Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis eingeladen wurden, Motive für die Weihnachtskarte des Landkreises zu entwerfen. Aufgrund der positiven Resonanz wurde der Wettbewerb in diesem Jahr fortgeführt. Nun stellen Landrat Thomas Habermann und Mitarbeiterinnen der Kulturagentur die Gewinner sowie die Motive vor: Die Gewinner des diesjährigen Weihnachtskarten-Wettbewerbs sind Rosa Carl-Strauß, Christine Wehe Bamberger, Sean Alistair, Sabine Hippeli und Herbert Waibl. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Kulturagentur Rhön-Grabfeld entnommen.

Die Klappkarten zeigen winterliche und weihnachtliche Motive aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld sowie eine originelle Auseinandersetzung mit dem Thema Weihnachtsstress. Die Künstler-Weihnachtskarten im Landkreis sind an folgenden Orten erhältlich: Kloster Wechterswinkel in Bastheim/Wechterswinkel, Kreisgalerie im Alten Spital in Mellrichstadt und Aktives Mellrichstadt, Touristinformation Rhön GmbH in Bad Neustadt, Bruder Franz Haus in Bischofsheim, Touristinformation in Fladungen, Kirchenburgmuseum in Ostheim und das Museen in der Schranne in Bad Königshofen.

Jury wählte fünf Motive aus

Die zehn eingeladenen Kunstschaffenden wurden aufgefordert, einen Entwurf für die offizielle Weihnachtskarte des Landrates einzureichen. Aus den eigesendeten Motiven wählte die Jury bestehend aus Landrat Thomas Habermann und Mitarbeiterinnen der Kulturagentur fünf Motive aus: Eines wird die offizielle Weihnachtskarte des Landrates. Ein zweiter Entwurf wird als Weihnachtsgruß für die Kulturagentur genutzt. Drei weitere Motive sind für den Verkauf an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises bestimmt: Die Kulturagentur bietet damit drei einzigartige Weihnachtskartenmotive an – eine Besonderheit, die die Bedeutung des künstlerischen Schaffens im Landkreis unterstreicht.

Natürlich profitieren auch die jeweiligen Künstlerinnen und Künstler von dem Weihnachtskarten-Wettbewerb: Zum einen stellen die gedruckten Karten eine Plattform dar – der Name ist auf der Rückseite der Klappkarte veröffentlicht – zum anderen wurde die Teilnahme am Wettbewerb honoriert und die Künstler, deren Entwürfe gewählt wurden, erhielten zusätzlich Preisgelder.

Für Rückfragen und Bestellungen größerer Stückzahlen steht die Kulturagentur gerne zur Verfügung unter kulturagentur@rhoen-grabfeld.de oder telefonisch unter (09771) 94675.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Aktives Mellrichstadt
Motive
Thomas Habermann
Weihnachtskarten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top