"Call and meet", zu Deutsch anrufen und treffen, kann man sich an der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld am 8. Mai als Alternative zum üblichen Infotag. Zeitgleich ist dies im Schlagzeughaus der Berufsfachschule für Musik und in der Realschule in Bad Königshofen, im Bildhäuser Hof und der Wirtschaftsschule Bad Neustadt und am Martin-Pollich-Gymnasium in Mellrichstadt möglich. "Zwischen 14 Uhr und 17 Uhr können die Kinder auch mehrere Instrumente antesten und zusammen mit einem Elternteil wichtige Informationen über den Unterricht von den Lehrkräften erhalten," erklärt Schulleiter Frank Stäblein bei einem Pressegespräch. Interessierte sollten sich für ein 15-minütiges Treffen bei einer Lehrkraft der Kreismusikschule anmelden.
Die Anmeldung mit Name, Telefonnummer und Mailadresse werden im Sekretariat in Bad Königshofen per Mail info@musikschule-rhoen-grabfeld.de oder per Telefon 09761/1491 entgegengenommen und koordiniert. Auch Jugendliche und Erwachsene können sich anmelden. Anmeldeschluss ist Donnerstag der 6. Mai. Die Idee zu diesem etwas anderen Angebot ist pandemiebedingt entstanden.
Einzelunterricht erfolgt online
30 Fachlehrer unterrichten normalerweise in 76 Unterrichtsräumen des Landkreises, verteilt auf 19 Orte. Insgesamt sind derzeit knapp 800 Schüler und Schülerinnen angemeldet. Während des Lockdowns bietet die Einrichtung den Unterricht online an. "Das schließt gemeinsames Musizieren aus, weil dies technisch noch nicht möglich ist, aber der Einzelunterricht funktioniert mittlerweile recht gut, " sagt Frank Stäblein. Über 95 Prozent der angemeldeten Schüler und Schülerinnen nutzen dieses Angebot. Das Unterrichtsangebot der Musikschule umfasst den Elementarbereich für Kinder im Vorschulalter, die Haupt- und die Ergänzungsfächer. Im Elementarbereich beginnt der Einstieg für die Kleinsten bereits ab 24 Monaten bei den Musikzwergen.
Folgende Instrumente kann man momentan an der Kreismusikschule erlernen: Violine, Viola, Gitarre, E-Gitarre und E-Bass, Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Waldhorn, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba, Schlagzeug, Klavier und natürlich Gesang.