Mit dem Schulfach "Übungsunternehmen" ist die Staatliche Wirtschaftsschule Bad Neustadt bekannt für das praxisnahe Erlernen des Handwerkszeugs für den späteren Ausbildungsberuf. Im Rahmen eines Modellunternehmens durchlaufen die Schüler dabei unterschiedliche Abteilungen, darunter auch den Bereich Werbung.
"Wir möchten unseren Schülern zeigen, wie es in der Praxis aussieht", sagt Melanie Englert, Lehrerin an der Wirtschaftsschule Bad Neustadt. Sie initiierte deshalb an zwei Tagen einen Knowhow-Transfer für ihre Schüler zum Thema Werbung. Begeistert von der Idee zeigte sich Alexander Streck, vor 26 Jahren selbst Schüler der Wirtschaftsschule und Inhaber der 15-köpfigen Werbeagentur Evoworkx Media aus Salz.
Die Mitarbeiterinnen der Agentur, Tina Scheidler und Jennifer Shirley, machten den Auftakt mit einem Werbefilm zum Champions League Finale in Madrid, das die Sälzer Agentur 2019 für ein weltweit tätiges Unternehmen der Veranstaltungsbranche erstellen durfte. "Werbung hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt", sagt Art Direktorin Jennifer Shirley und ergänzt: "sie ist vielfältiger geworden." So seien beispielsweise Bewegtbildformate bei zahlreichen Kampagnen fester Bestandteil – neben den klassischen Druck- und digitalen Medien.
"Ihr müsst einiges tun", richtet sich Art Direktorin Tina Scheidler an die Schüler, "um mit eurem Unternehmen bzw. euren Produkten aufzufallen." So berichtet sie davon, dass jeder Mensch täglich – oftmals unbewusst – mit 3000 Markenkontakten in Berührung kommt. "Unternehmen mit einer guten Markenstrategie haben es da leichter, in Erinnerung zu bleiben", so Scheidler.
Praxisorientiert lernten die Schüler den professionellen Umgang mit Logo, Farbe, Schriftarten und die Gestaltungsprinzipien. "Zum Ausprobieren", so Shirley, "braucht es auch nicht die oft teuren Designprogramme" und gab den Schülern Tipps, welche Programme im Internet kostenfrei zur Verfügung stehen, "mit denen schon sehr viel möglich ist", so Shirley abschließend.
Von: Alexander Streck (Evoworkx Media für die Staatliche Wirtschaftsschule Bad Neustadt)