Einheimische und Gäste können ab sofort rund ums Rathaus kostenfrei das Internet nutzen. Möglich macht es das BayernWLAN, das im ersten Schritt auf der Marktstraße zwischen Sparkasse und Steinig eingerichtet wurde.
„Es war mir sehr wichtig, dass die Menschen im Herzen unserer Stadt einen kostenfreien Internetzugang haben“, führt der Bürgermeister Steffen Malzer aus. Rund ums Rathaus mit seiner Gastronomie und den Geschäften kommen Einheimische und Gäste ins Internet und können sich bequem online informieren und austauschen.
Betrieb und Wartung durch Landkreis-IT
Realisiert wurde das Gratis WLAN von der Interkomm IT GmbH, die für den Landkreis und alle 37 Kommunen die EDV-Leistungen betreut. Das regionale Unternehmen ist nun auch für Betrieb und Wartung des BayernWLAN Hotspots in Ostheim zuständig. Unterstützung fanden die Experten beim Team des Ostheimer Bauhofs.
Das BayernWLAN ist ein öffentliches Netz von zahlreichen kostenfreien WLAN-Hotspots in Bayern. Jedermann kann ohne Anmeldung rund um die Uhr, sicher, ohne Volumenbegrenzung und mit Ju-gendschutzfilter im Internet surfen. Jeder Hotspot heißt „@BayernWLAN“. Eine Registrierung, Pass-wörter oder Anmeldedaten sind nicht erforderlich.
„Beim Auswählen des @BayernWLAN öffnet sich automatisch eine Internetseite auf dem Smartpho-ne, wo der Nutzer die Nutzungsbedingungen akzeptieren muss, um kostenfrei surfen zu können.“., erklärt Jessica Bott, zuständig für IT, Mobilfunk und Breitbandausbau bei der Stadtverwaltung.
Ostheim verfügt über eine gute Mobilfunkabdeckung. Der Breitbandausbau ist bereits in zwei Stufen erfolgt, ein dritter Abschnitt ist in Arbeit, der vierte bereits in Planung.
Informationen erteilt das Bauamt unter Tel. 09777 9170-21. Weiterhin sind Informationen unter https://www.ostheim.de zu finden.