zurück
BISCHOFSHEIM
Konzerte, Kino, Kammermusik
Hubert Herbert
Hubert Herbert
 |  aktualisiert: 16.12.2015 03:25 Uhr

Jedes Jahr sorgen die Bischofsheimer Winterwochen für Abwechslung in den Weihnachtsferien. Gerade wenn zuwenig Schnee zum Skifahren, Langlaufen oder Rodeln liegt, aber auch als Ergänzung, wenn der Traum von der weißen Weihnacht doch noch wahr wird. Vom 27. Dezember bis 6. Januar wird Urlaubern und Einheimischen viel geboten.

Diesmal beginnen die Winterwochen mit einem Klavierkonzert, gestaltet von jungen Talenten der Kreismusikschule aus der Klavierklasse Wolfgang Klösel. Am 27. De-zember um 16 Uhr geben Stella Wycisk (12 Jahre) und Na Zhan (11 Jahre), beide Preisträgerinnen beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert und beim Landkreisklavierwettbewerb Talentissimo in ihrer Altersgruppe, im Rentamt ein knapp einstündiges Konzert mit Werken von Bach, Chopin, Liszt und Schuhmann.

Kaspers Piratenschatz

Tags drauf, am 28. Dezember, lädt die Tourist-Information um 10 Uhr zu einer Gästebegrüßung mit Umtrunk und Häppchen sowie einem kurzen Stadtrundgang ein. Am 29. Dezember um 15 Uhr präsentiert die Hessische Märchenbühne Ludwig Richter Kaspers neuestes Abenteuer „Der Piratenschatz“ im Rentamt, ebenfalls dort ist um 19.

30 Uhr ein Mundartabend mit Akteuren aus der Kreuzbergregion angesetzt. Schließlich lädt die Trachtenkapelle Haselbach am 30. Dezember um 19 Uhr zum Jahresabschlusskonzert in die Christlichen Gästehäuser Hohe Rhön nach Haselbach ein.

Nach der Verschnaufpause an Neujahr geht?s mit fränkischem Kabarett weiter. Am 2. Januar bleibt bei Edgar & Irmi alias Wolfgang und Silvia Klösel kein Auge trocken. Ihr Programm heißt „Deutschland: Achtung, Baustelle!“

Am 3. Januar kommt es zu einer Premiere im Rahmen der Böschemer Winterwochen. Zum ersten Mal steht ein Kammermusikabend im Rentamt auf dem Programm. Das Motto lautet „Klarinette, Tuba, Klavier und mehr. Von Klassik bis Filmmusik.“ Es spielen Marisa Freibott, Eric Huter, Christoph Vey und Mareike Wütscher. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am 4. Januar lädt Pfarrer Hölldobler zu 45 Minuten Klaviermusik in die Bibliothek der russisch-orthodoxen Kirche ein. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Nicht fehlen darf im Rahmen der Winterwochen der Kinoabend. Gespielt wird am 5. Januar um 19.30 Uhr die hinreißende und rasante Komödie „Eins, zwei, drei“ von Billy Wilder aus dem Jahr 1961 mit James Cagney, Horst Buchholz und Lilo Pulver in den Hauptrollen. Der Film spielt vor dem Hintergrund des Ost-West-Konflikts und passt von daher besonders gut ins Jubiläumsjahr „25 Jahre deutsche Einheit“. Das Rahmenprogramm der Bischofsheimer Tourist-Information macht den Kinoabend zu einem echten Erlebnis.

Abschlusskonzert am Kreuzberg

Die Böschemer Winterwochen enden schließlich mit einem festlichen Bläserkonzert auf dem Kreuzberg am Dreikönigstag, 6. Januar. Es wird gestaltet vom Musikverein Hohenroth und beginnt um 14.30 Uhr in der Klosterkirche.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bischofsheim
Hubert Herbert
Billy Wilder
Franz Liszt
Frédéric Chopin
Horst Buchholz
James Cagney
Kammermusik
Kinos
Konzerte und Konzertreihen
Musikverein Hohenroth
Rodeln
Russisch-Orthodoxe Kirche
Skifahren
Urlauber
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top