Einen musikalischen Abschluss des Jahres 2022 setzten die gastgebenden Chöre Liedertafel und Liederkranz Ostheim mit dem "Konzert zum Jahresausklang" in der Kirche St. Michael in Ostheim. Das Konzert wurde durch ein Bläserquintett der Stadtkapelle Ostheim unter Leitung von Hanna Bardutzky eindrucksvoll eröffnet.
Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste, Ehrengäste sowie Mitwirkenden durch den 1. Vorsitzenden der Liedertafel, Dominik Saalbach, folgte der Kanon "Ehre sei Gott in der Höhe" durch die Gastgeberchöre.
Die Kinderchöre "Goldkehlchen" aus Ostheim und "Kunterbunt" Heufurt unter der Leitung von Heike Dankert verzauberten das Publikum u. a. mit dem Lichtertanz "Hambani kahle". Der Männerchor Liedertafel Ostheim (Leitung Monika Tengler) überzeugte mit zwei afrikanischen Weihnachtsliedern, dem "Winterwunderland" und dem zarten "Wiegenlied" von Johannes Brahms.
Das Chorprogramm wurde durch verschiedene hervorragende Solisten ergänzt. So brachte Maximilian Kreuzer an der Konzertgitarre das anspruchsvolle Stück "Koyunbaba" professionell dar. Katharina Kreuzer, am Klavier begleitet von ihrer Mutter Annemarie Kreuzer, verzückte mit ihrem Violoncello das Publikum bei "Après un Rêve". Mit dem Lied "Es ist ein Ros entsprungen" holte Johannes Liebst einfühlsame Klänge aus der Orgel heraus.
Als feierlichen Auftakt für die zweite Konzerthälfte spielte das Bläserquintett "Menuett & Hornpipe" aus Händels "Wassermusik". Auch imponierte das Vokal-Ensemble Vierpluseins u.a. mit "Süßer die Glocken nie klingen" und "All on a silent night".
Mit einem Satz aus einer Sonate von J. S. Bach beeindruckte Antonia Kreuzer bei ihrem Violinsolo. Der Jüngste der Familie Kreuzer, Kornelius, versetzte die Gäste in stilles Staunen, als er seinem Marimba bei "A Little Prayer" faszinierende Klänge entlockte.
Abgerundet wurde das Konzert durch den Auftritt des gemischten Chores Liederkranz Ostheim (Leitung Monika Tengler). Beim "Weihnachtsgesang" erklang das Echo (Ensemble Vierpluseins) aus der Kirchenmitte. Nach "Laudate Dominum" und den Schlussworten der 1. Vorsitzenden des Liederkranzes, Eva Just, stimmten alle Anwesenden in das Lied "O du fröhliche" ein.
Von: Dominik Saalbach (1. Vorsitzender, Liedertafel 1843 Ostheim v. d. Rhön)