Dass Konrad „Konny“ Werner zeit seines Lebens ein großer Anhänger von Weihnachtskrippen ist und er seinen Wintergarten deshalb in der Advents- und Weihnachtszeit zu einer einzigen Krippenlandschaft umfunktioniert, ist vielen schon lange bekannt. Nun ist auch der Bayerische Rundfunk auf Werners ganz spezielles Hobby aufmerksam geworden. Ein Kamerateam hat die Familie in Wollbach besucht und Konny Werner beim Aufbau seiner Krippe begleitet. In der kommenden Woche wird der Bericht im Bayerischen Fernsehen zu sehen sein.
„Woher die bloß den Tipp bekommen haben? Das alles ist schon ein bisschen mysteriös.“ Konrad Werner grübelt heute noch darüber, wie der BR wohl gerade auf ihn gekommen ist. Vielleicht war es der Zeitungsartikel, der vor Jahren mal über seine Leidenschaft erschienen ist ? Egal – auf jeden Fall stand vor wenigen Tagen Fernseh-Journalistin und Video-Reporterin Christina Haas samt Kameramann und Tontechniker vom BR-Team für Mainfranken vor der Haustür der Familie Werner in Wollbach.
Sechs Quadratmeter Fläche für die Krippenlandschaft
Bereit, um den Krippenaufbau zu begleiten und ihn in Wort und Bild festzuhalten. „Es war schon ein tolles Erlebnis “, schwärmen Elke und Konrad Werner, „fast einen ganzen Tag mit dem Fernsehteam zu verbringen.“ Von zehn Uhr morgens bis abends halb sechs war das Trio mit von der Partie: Bei der Suche nach Wurzeln im Wald und dann später auch beim „Ritual“ des Krippenbaus.
Auf sechs Quadratmetern Fläche ist inzwischen die Krippenlandschaft im Wintergarten des Anwesens Werner angewachsen. Früher waren es „nur“ vier Quadratmeter gewesen. „Seit meinem neunten oder zehnten Lebensjahr bin ich für den Aufbau der häuslichen Krippe zuständig “, erinnert sich Konny Werner.
Zunächst noch im elterlichen Zuhause in Frickenhausen, später nach der Hochzeit im neuen Wollbacher Wohnhaus. Mehr und mehr ist daraus eine liebgewordene Tradition und Leidenschaft geworden, die ihn mit Stolz, aber auch viel Freude und Zufriedenheit erfüllt.
Wer mehr über die Krippenkunst von Konny Werner erfahren will: Am kommenden vierten Adventssonntag, 20. Dezember, läuft der Beitrag in der Zeit von 17.45 bis 18.30 Uhr in Bayern 3 Nord.