Auf ein aktives Vereinsleben blickte Bernhard Weigand, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Bad Königshofen, bei der Jahresversammlung im Pfarrgemeindehaus. Dazu begrüßte er zahlreiche Mitglieder und Pater Joe, der auch das "Geistliche Wort" übernahm. Die Kolpingsfamilie hat 126 Mitglieder. Mitgestaltet wurde die Ewige Anbetung und das 40-stündige Gebet in der Klosterkirche. Dabei wurde auch die neue Orgel durch Pfarrer Pater Joe gesegnet.
Kolpings-Mitglieder waren mit Josef Treutlein auf dem Fränkischen Marienweg von Burgwindheim nach Ebrach unterwegs und man war bei Diakon Rudi Reuter bei einem Gottesdienst und einer Wanderung. Am Pfarrgemeindehaus fand ein Familiengrillfest statt. In diesem Rahmen wurden für 65 Jahre Mitglied in der Bad Königshofener Kolpingsfamilie Ludwig Schmitt und Benno Schömig geehrt, für 40 Jahre Ralf Bassing, Jürgen Bömmel und Volker Tripp.
Rund drei Tonnen an Altkleider kamen bei einer Sammlung im September zusammen und damit ein Erlös von 1000 Euro. Solche Sammlungen wird es nicht mehr geben, da in diesem Monat vier Kolping-Altkleider-Container aufgestellt werden. Die Stellplätze sind beim Haus St. Michael, beim Kinderspielplatz am Rennweg, hinter dem Pfarrgemeindehaus, und vermutlich im Spitalhof.
Engagiert hat man sich beim Seniorennachmittag in der Frankentherme. Stefan Weigand war als Stadtnikolaus dabei.
Bei der Sammelaktion "Mein Schuh tut gut" kamen 87 Paar Schuhe zusammen. Dank sagte der Vorsitzende an das Team, das auch 2023 wieder Kirchenkrippe auf- und abgebaut hat. In diesem Jahr hatte man das Krippenhaus teilweise neu verputzt, gestrichen und es bekam ein neues Schilfdach. Für die Sanierung des Pfarrgemeindehauses wird es eine Spende von 3000 Euro geben.
Dank sagte der Vorsitzende an seine Stellvertreterin Monika Stegner für die tatkräftige Unterstützung und an die Mitglieder der Kolpingsfamilie Bad Königshofen. Meinrad Hofmann erstattete den Kassenbericht und Kassenprüfer Josef Weber lobte die einwandfreie Buchführung. Schließlich gab es Infos zum Jahresprogramm 2024 und es ging um Veranstaltungen im Kulturarsenal Darre und im großen Kursaal. Mit dem Schlusswort und dem Kolpinglied endete die Jahresversammlung.
Von: Hanns Friedrich (Pressesprecher, Pfarrgemeinde)