zurück
Eyershausen
Königshöfer Christkind Lara im Vorweihnachtsstress
Fotoshooting am Kirchturm hoch über der Stadt Bad Königshofen. Nach gut einer Stunde waren einige Aufnahmen im Kasten.
Foto: Hanns Friedrich | Fotoshooting am Kirchturm hoch über der Stadt Bad Königshofen. Nach gut einer Stunde waren einige Aufnahmen im Kasten.
Hanns Friedrich
Hanns Friedrich
 |  aktualisiert: 08.02.2024 14:11 Uhr

Die 17-Jährige Lara Werner aus Eyershausen ist schon etwas aufgeregt. Schließlich hat sie in diesem Jahr erstmals ihren Liveauftritt am Erker des Bad Königshofener Rathauses. Der Termin steht bereits fest: 21. Dezember. Dann ist um 14 Uhr Empfang der Kinder im historischen Rathaussaal, danach gegen 15 Uhr der Prolog vom Rathauserker und der Gang mit Nikolaus und Bürgermeister über den Weihnachtsmarkt.

Bis dahin muss natürlich der Prolog auswendig gelernt sein und in diesen Tagen werden die Autogramm-Karten unterschrieben, die dann an die Kinder verteilt werden. "An die 300 bis 350 Karten dürften es schon sein", sagt die 17-Jährige lachend und setzt den schwarzen Stift wieder an.

Dann zeigt sie auf ihren Terminkalender, der schon eine Reihe von Anfragen und Auftritten aufweist. Da geht es am 27. November bereits zum Adventsmarkt nach Sulzdorf, dann nach Maria Bildhausen, nach Wülfershausen, ins Kinderland und die Stadtbücherei Bad Königshofen, weiter zum Rhönklub und, nach dem Auftritt am Rathaus, noch am 23. Dezember zur Frankentherme nach Bad Königshofen zu den Wohnmobilisten. "Das sind einige der bereits gebuchten Termine", sagt die Christkind-Darstellerin.

An die 350 Autogrammkarten unterschreibt die Christkind-Darstellerin, Lara Werner, aus Eyershausen zurzeit. Gleich nebenan das Christkind-Gewand mit Krone.
Foto: Hanns Friedrich | An die 350 Autogrammkarten unterschreibt die Christkind-Darstellerin, Lara Werner, aus Eyershausen zurzeit. Gleich nebenan das Christkind-Gewand mit Krone.

Wenn sie auf ihrem Tablet die Termine durchgeht, kommt sie unzweifelhaft auf den Prolog, den sie vom Bad Königshofener Rathaus sprechen wird. "Ich bin dann ganz bestimmt aufgeregt, freue ich aber darauf." Vor allem die Kinder sind es, die das Christkind bestimmt ganz aus der Nähe sehen wollen und beim Empfang im Rathaus, wie in den Jahren zuvor auch, selbstgemalte Bilder haben oder gar ein Gedicht aufsagen. "Ich lasse mich überraschen, weiß ja nicht, was da auf mich zukommt."

Beistand bekommt Lara Werner im Rathaus vom Stadtnikolaus Stefan Weigand, der mit ihr gemeinsam in den weihnachtlich geschmückten Saal einzieht. Dort wird er einige Worte an die Kinder richten, bevor das Christkind selbst zu Wort kommt. "Ich will mit den Kindern singen und auch eine Geschichte vorlesen", sagt das Bad Königshofener Christkind. Bisher sei das aufgrund der Corona Pandemie ja nicht möglich gewesen. Da war sie lediglich per Videoschnitt auf der Seite der Stadt Bad Königshofen zu sehen. "Live ist das natürlich ganz was anderes", sagt Lara Werner.

Mit Kindern ist sie gerne zusammen und arbeitet zurzeit im Kinderland Bad Königshofen als Praktikantin für den Beruf der Erzieherin. Angesprochen auf die neuen Christkind-Autogrammkarten sagt sie, dass man diesmal das Fotoshooting am Kirchturm, hoch über der Stadt, gemacht habe. Ihre Mutter Janine, selbst Fotografin, übernahm dabei die Regie. Schwierig genug war es dann, das richtige Foto aus einer Vielzahl von Aufnahmen auszuwählen. Gemeinsam mit Dagmar Lurz von der Stadt Bad Königshofen einigte man sich auf die neue Aufnahme.

Nun fiebert Lara Werner auf ihren ersten Auftritt am kommenden Sonntag beim Adventsmarkt in Sulzdorf an der Lederhecke hin.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eyershausen
Hanns Friedrich
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Christkind
Dagmar Lurz
Erzieherinnen und Erzieher
Eyershausen
Rhönklub Mellrichstadt
Stadt Bad Königshofen
Weihnachtsmärkte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top