Im Bürgerhaus von Hohenroth fand die Königsproklamation und die Ehrung der Vereins- und Dorfmeister des Schützenvereins Hubertus Hohenroth statt.
Erster Schützenmeister Hubert Stark freute sich über das große Interesse und gab zuerst die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft bekannt. Vereinsmeister in der Jugendklasse wurde Paul Ortloff mit 257 Ringen, den Meistertitel in der Damenklasse holte Margit Werner mit 231 Ringen, in der Altersklasse siegte Klaus Werner mit 327 Ringen, Vereinsmeister in der Schützenklasse darf sich ab jetzt Andreas Stapf mit 347 Ringen nennen.
Die Erich Ortloff Gedächtnisscheibe holte sich Andreas Stapf mit einem 31 Teiler, die Ehrenscheibe gewann Hubert Stark mit einem 124 Teiler.
Anschließend wurde es spannend, Hubert Stark gab das diesjährige Königshaus bekannt. Schützenkönig 2014 wurde Klaus Werner mit 212 Teilern, ihm zur Seite steht als erster Ritter Marcel Hofmann mit 216 Teilern, als zweiter Ritter fungiert Paul Ortloff mit 231 Teilern.
An der Dorfmeisterschaft beteiligten sich 33 Mannschaften mit jeweils drei Einzelschützen. Teilweise seien gute Ergebnisse erzielt worden, erklärte Schützenmeister Hubert Stark, bemerkenswert sei die große Fantasie bei den Mannschaftsnamen. Da schossen die „Hoffnungslosen“ neben den „Blinden“ und die „Schafschützen“ neben den „goldenen Reitern“.
Die teilnahmestärkste Gruppe war MBB/BBW mit vier Mannschaften. Den ersten Platz bei den Mannschaften belegten „Die drei Blinden“ (Winfried Groß, Daniel Groß, Rüdiger Bieler) mit 855 Teilern, auf Platz zwei folgten „Die goldenen Reiter“ mit 871 Teilern und Platz drei errangen „Life Guard“ mit 950 Teilern.
Die besten Einzelergebnisse bei der Dorfmeisterschaft lieferte Klemens Enders mit einem 44 Teiler ab, Dieter Vierheilig mit 60 Teilern und Wolf Uebelacker mit 83 Teilern.
Den Zusatzpreis, einen Truthahn, gewann Klemens Enders mit 177 Teilern.