zurück
Bad Neustadt
Klinikseelsorger Harald Richter in Bad Neustadt in den Ruhestand verabschiedet: Was bleibt, ist Dankbarkeit
Klinikseelsorgers Harald Richter
Foto: Elisabeth Stumpf | Klinikseelsorgers Harald Richter
Bearbeitet von Frank Kupke
 |  aktualisiert: 17.10.2024 16:00 Uhr

"Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen." Unter diesem Motto verabschiedete sich Kur- und Klinikseelsorger Harald Richter nach 27 Jahren als Kur- und Klinikseelsorger im Heilbad und am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt in den Ruhestand. Rund 130 Wegbegleiter, haupt- und ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen des Ökumenischen Teams, Mitarbeitende der verschiedenen Kliniken sowie Patientinnen und Patienten kamen zum festlichen Gottesdienst in das Foyer der Neurologischen Klinik. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Barbara Demling und Mark Dinglinger am Klavier. Darüber berichtet die Klinikseelsorge in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.

In seiner Abschiedspredigt betonte der evangelische Pfarrer Richter die tröstliche Erfahrung, dass nicht er Gott zu den Kranken bringen musste, sondern dass Gott immer schon vorher dort war. Besonders dankte Richter den haupt- und ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen für das enge ökumenische Miteinander und das voneinander Lernen in der Seelsorge am Campus.

Anschließend entband der evangelische Dekan von Bad Neustadt Karl-Uwe Rasp Pfarrer Richter von seinen dienstlichen Verpflichtungen und segnete zusammen mit weiteren Mitarbeitenden den langjährigen Seelsorger am Klinikum für seinen weiteren Weg. Mit dem umgedichteten Lied "Merci, dass es Dich gibt" bedankte sich das Ökumenische Team bei seinem scheidenden Kollegen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Evangelische Kirche
Evangelische Pfarrer
Neurologische Klinik Bad Neustadt
Rhön-Klinikum Campus
Seelsorgerinnen und Seelsorger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top