zurück
Saal
Klasse2000-Patenschaft für zwei Grundschulen im Rhön-Grabfeld
Übergabe der AOK-Patenschaftsbestätigung für das Präventionsprojekt Klasse2000 an der Saaletal-Grundschule in Saal und an der Grundschule in Wollbach. Die Urkunde zur Projektteilnahme der Klassen 1/2 b in Saal nahm Schulleiterin Regina Ullmann (rechts außen) von AOK Direktor Frank Dünisch (Bildmitte) entgegen. Mit ihr freuten sich die Klassenlehrerin Corinna Hartmann (links außen) sowie einem Teil der Schülerinnen und Schüler.
Foto: Lothar Zachmann | Übergabe der AOK-Patenschaftsbestätigung für das Präventionsprojekt Klasse2000 an der Saaletal-Grundschule in Saal und an der Grundschule in Wollbach.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 29.03.2021 02:15 Uhr

Kinder sollen gesund und selbstbewusst aufwachsen. Die AOK-Direktion Schweinfurt unterstützt dabei mit Patenschaften für das Präventionsprogramm Klasse2000. Die Klassen 1/2b der Grundschule Saaletal in Saal und die Klassen 1a und 1b der Grundschule Hollstadt-Wollbach mit insgesamt über 60 Kindern dürfen dieses Jahr am Schulprogramm Klasse2000 mitmachen. Das Programm wurde jetzt mit der Übergabe der Patenschaftsbestätigung durch AOK-Direktor Frank Dünisch an die Schulleiterinnen Regina Ullmann und Sabina Urban im Beisein der jeweiligen Klassenlehrerinnen gestartet.

Ziel des umfassenden Präventionsprogramms ist es, bei den Mädchen und Buben frühzeitig wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen zu fördern und ihnen ein gesundes, starkes und selbstbewusstes Aufwachsen zu ermöglichen. "Trotz Corona und den damit einhergehenden Beschränkungen bietet Klasse2000 passgenaue Lösungen, sodass die Kinder auch während des Unterrichts unter besonderen Hygienemaßnahmen das Thema Gesundheit für sich entdecken können", so Direktor Frank Dünisch von der AOK. Die Gesundheitsförderer von Klasse2000 passen ihre Unterrichtseinheiten stets den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort in Abstimmung mit den Lehrkräften an. Zudem können Lehrkräfte, Schüler und Eltern ergänzend zu den Unterrichtsvorschlägen und Begleitmaterialien zusätzlich die Lern-Website www.klaro-labor.de nutzen. Hier finden die Kinder Vorschläge für Bewegungspausen, Entspannungsgeschichten und weiter Tipps aus dem Klasse2000-Programm, die sie interaktiv und spielerisch bearbeiten können.

"Mit dem Schulprogramm können wir verstärkt und vor allem aktiv Gesundheitsförderung in den Stundenplan und den Schulalltag integrieren", freut sich die Schulleiterin Regina Ullmann von der Grundschule in Saal. Ihre Kollegin von der Grundschule in Wollbach, Sabina Urban, ergänzt: "Die Kinder sind begeistert von den Inhalten zu den Themen Ernährung, Bewegung und Sozialkompetenz, die wir spielerisch vermitteln können".

Von: Lothar Zachmann, AOK Bayern - Die Gesundheitskasse Direktion Schweinfurt Verwaltungsbereich

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Saal
Pressemitteilung
AOK
Gesundheitsförderung
Grundschule Hollstadt-Wollbach
Grundschulen
Kinder und Jugendliche
Klassenlehrer
Lothar Zachmann
Regina Ullmann
Schulrektoren
Schülerinnen und Schüler
Selbstbewusstsein
Sozialkompetenz
Unterrichtseinheiten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top