In Vertretung für den erkranken Dozenten Professor Dirk Werling, der im Rahmen seiner Vorlesung an der Kinderuni Bad Neustadt die Welt der Viren vorstellen wollte, sprang Dr. Jörg Geier mit einem Vortrag über den Vulkanismus auf die Erde ein. In seiner Vorlesung erklärte Geier den Aufbau der Erde und veranschaulichte, wie es zu Vulkanismus kommt und wie verheerend die Kraft aus dem Inneren der Erde sein kann, heißt es in einer Pressemitteilung der Vhs.
Dabei unternahmen die jungen Studentinnen und Studenten eine Weltreise von den äquatornahen Vulkanen in Tansania und Hawaii über unterseeische Vulkane im Pazifischen Ozean oder unscheinbar wirkende Maare in der Eifel. Sie befassten sich mit unaussprechlichen Vulkanen auf der kalten Insel Island, in deren Krater Jules Verne schon vor 170 Jahren das Tor zum Inneren der Erde vermutet hatte.
Auch die Rhön hat eine vulkanische Geschichte. Diese, so konnte der Referent die Studierenden jedoch beruhigen, läge jedoch lange Zeit zurück, sodass ein Ausbruch der Rhöner Basaltgipfel nicht zu erwarten sei. Interessiert erforschten die Nachwuchswissenschaftler Vulkanasche, Basalt und Obsidian.