Der Umbau ist geschafft, nun wurden die neue Kinderkrippe und der komplett umgebaute Kindergarten feierlich eingeweiht.
Angelika Götz eröffnete mit ihrem Grußwort die Veranstaltung und hob vor allem das Eigenengagement der vielen freiwilligen Helfer hervor. „Ich bin stolz darauf, dass wir einen neugestalteten Kindergarten und eine neue Kinderkrippe haben. Besonders stolz bin ich aber darauf, dass wir das Projekt gemeinsam durchgezogen haben und so eine tolle Einrichtung für unsere Kleinen geschaffen haben. Eine sensationelle Leistung“, so die Bürgermeisterin. Der alte Kindergarten, der 1975 in Dienst gestellt wurde, zeigte doch deutliche Ge- und Verbrauchsspuren und die Einrichtung von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren nahm die Gemeinde zum Anlass, den Kindergarten komplett neu zu gestalten. Durch das Sonderförderprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung wurde der Umbau zwar bezuschusst, doch für die Gemeinde galt es trotzdem, Kosten von über 100 000 Euro zu Stemmen. Geld, das gut investiert ist in eine Einrichtung, die den modernsten Ansprüchen gerecht wird und den Kindern einen Riesenspaß bereitet, wie sich bereits in den ersten Wochen abzeichnet, so die Bürgermeisterin. Für die Kinder überreichte die Bürgermeisterin neue Mützen mit dem Kindergartenlogo und Süßigkeiten.
Ein großes Lob ging auch an das Kindergartenpersonal für ihren Einsatz während des Umbaus. Als Dank überreichten Steffen Vogel und Angelika Götz einen Blumenstrauß an das Personal. Landrat Thomas Habermann dankte der Bürgermeisterin und dem Gemeinderat für den Mut, bei klammen Kassen in die Zukunft zu investieren. Der Kindergarten in Sulzdorf und seine Leitung hat einen sehr guten Ruf und nun auch ein echtes Vorzeigeprojekt im Landkreis, so der Landrat. Auch der Landrat dankte allen, die zum Gelingen des Umbaus beigetragen haben und wünschte den Kindern eine schöne Zeit.
Der Landtagsabgeordnete Steffen Vogel schloss sich dem Dank des Landrats an und bezeichnete den Kindergarten als optimale Betreuungsmöglichkeit im ländlichen Raum. Vogel überreichte der Bürgermeisterin zur Einweihung ein Glaswappen und spendierte den Kindern ein Runde Muffins. Architekt Christin Leicht lies den erheblichen Umbau und dessen Stationen noch einmal Revue passieren und merkte an, dass das Eigenengagement alle Erwartungen übertroffen habe.
Pfarrerin Heike Stillerich und Diakon Konrad Hutzler segneten nach einem Lied und einer Geschichte die Kinder und im Anschluss den Kindergarten der „Kleinen Strolche“ in Sulzdorf. Im weiteren Tagesverlauf hatten die Besucher die Möglichkeit, den Kindergarten zu besichtigen.