zurück
Wechterswinkel
Kinderkonzert mit Wickie, den starken Männern und einem "Rhöner Schunkler"
Dass man lieber mit Köpfchen statt mit Kraft kämpfen sollte, beweist der Wikingerjunge im Kloster Wechterswinkel. Das erste Familienkonzert mit Classic4sax feierte eine gelungene Premiere.
Sie sorgten für eine gelungene Premiere eines Kinder- und Familienkonzertes im „Kloster Wechterswinkel“. Von links: Lars Osenbrüg, Sören Grimme, Sprecher Jan Terstiege, Natascha Protze und Berthild Lievenbrück von 'Classic4sax' beim Wickie-Konzert.
Foto: Klaus-Dieter Hahn | Sie sorgten für eine gelungene Premiere eines Kinder- und Familienkonzertes im „Kloster Wechterswinkel“. Von links: Lars Osenbrüg, Sören Grimme, Sprecher Jan Terstiege, Natascha Protze und Berthild Lievenbrück von ...
Klaus-Dieter Hahn
 |  aktualisiert: 19.08.2021 02:35 Uhr

"Ich hab´s" – diese musikalisch angekündigte Feststellung war bei der jüngsten Veranstaltung im Kloster Wechterswinkel der Hinweis auf eine tolle Idee. Großartig auch der Gedanke, im Kreiskulturzentrum auch einmal ein Kinder- und Familienkonzert zu veranstalten. Mit der vom Ensemble "Classic4sax" musikalisch begleiteten und von Jan Terstiege vorgetragenen Geschichte von "Wickie und die starken Männer" hatte die Kreiskulturagentur zudem auch das passende Stück ausgewählt.

Die Musikerinnen und Musiker Lars Osenbrüg (Sopransaxofon), Berthild Lievenbrück (Altsaxofon), Sören Grimme (Tenorsaxofon) und Natascha Protze (Baritonsaxofon) kamen zwar nicht aus der Heimat der Wikinger, dennoch hatten sie vom hohen, kühlen Hamburger Norden eine weite Anfahrt in die sonnige Vorrhön. Angesichts der sommerlichen Temperaturen und eines weißblauen Himmels nutzte man die Gunst der Stunde und verlegte das Konzert in den stimmungsvollen Innenhof des ehemaligen Klosters.

Wickie muss seinen Vater Halvar befreien

Wer kennt sie nicht – die Geschichten des kleinen Wikingerjungen aus Flake, mit denen Runer Jonsson schon Generationen in seinen Bann gezogen hat. Auch an diesem Nachmittag klebten die kleinen und großen Besucher mit großen Augen an den Lippen von (Hörbuch-) Sprecher und Moderator Jan Terstiege, der eines der Abenteuer mit klarer Stimme gekonnt und mitreißend vortrug. Natürlich wollen Wikingerhäuptling Halvar und seine Männer vor der Rückkehr in die heimatlichen Gefilde noch eine "kleine Heldentat" vollbringen und eine Burg überfallen.

Die Bedenken des ängstlichen und vorsichtigen, aber klugen und pfiffigen Wickies werden in den Wind geschlagen. Doch der Überfall geht schief und der Vater von Wickie, Häuptling Halvar, wird zusammen mit den beiden "Streithähnen" Snorre und Tjure ("für einen handfesten Streit ist immer Zeit") und dem stets fröhlich gestimmten Gorm gefangen genommen und in ein Verlies gesteckt.

Musik von Classic4sax lässt Gefühlslage spüren

Schlaukopf Wickie gelingt es, als Küchenjunge in der Burg angestellt zu werden, die Gunst des Burgherrn und des Gefangenenwärters zu gewinnen und mit List und genialen Einfällen seinen Vater und die drei Gefährten aus dem Kerker zu befreien und gemeinsam zu entkommen. Dabei werden auch fünf für ein Burgfest angeheuerte Narren von dem kleinen Wikingerjungen sprichwörtlich "zum Narren gehalten". Am Ende zeigt es sich einmal mehr, dass "Teufelsbraten" Wickie halt doch weitaus besser und erfolgreicher mit Köpfchen statt mit Kraft kämpft.

Immer wieder malen die vier Musikerinnen und Musiker von Classic4sax während des Vortrags das Geschehen auch klanglich aus, lassen Wickies Gefühlslage spüren, halten den Spannungsbogen hoch und unterstreichen insbesondere Wickies Ideen mit dem auch vom Publikum gerne lautstark begleiteten Ausruf "Ich hab´s!". Immer wieder wird von den Akteuren, denen ihr Auftritt sichtlich Spaß macht, auch das Publikum mit in das Geschehen einbezogen.

Sogar ein "Rhöner Schunkler" darf da nicht fehlen. Am Ende freuen sich Kinder, Eltern und Großeltern über den glücklichen Ausgang des Abenteuers und bedanken sich mit einem lang anhaltenden Applaus und lauten Bravo-Rufen für eine gelungene Premiere eines Kinder – und Familienkonzertes. Wie es mit Wickie und insbesondere seinem Helm weitergeht, das werden Groß und Klein voraussichtlich im kommenden Jahr bei einem Wiedersehen mit Classic4sax im Kloster Wechterswinkel erfahren können.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wechterswinkel
Klaus-Dieter Hahn
Altsaxofon
Eltern
Großeltern
Häuptlinge
Kloster Wechterswinkel
Musikerinnen und Musiker
Publikum
Tenorsaxofon
Väter
Wikinger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top