Keiner war zu klein und niemand zu alt für das abwechslungsreiche Programm, das der Musikverein Fladungen im Rahmen seines Kinderkonzerts mit Nachwuchswerbung zusammengestellt hatte. Besonders erfreulich war: Die Kinder hatten einen Riesenspaß beim Ausprobieren der Instrumente. Es wurde getrommelt und gepustet, was das Zeug hält.
Seit vielen Jahren wird der Nachwuchsnachmittag mit einem kleinen Konzert des Vororchesters eröffnet. Bevor sich die Jungmusiker unter der Leitung von Diana Erb und erstmals Florian Schraut bereit machten, stellte Diana Erb die Instrumente mit einer kleinen Hörprobe vor. Mit Spannung verfolgten die Gäste die Vorträge der jüngsten Solisten. "Toll, dass ihr euch traut", lobte anschließend Diana Erb.
Nachdem auch das Vororchester sein musikalisches Können unter Beweis gestellt hatte, gingen die neugierigen Kinder und Eltern auf Entdeckertour. Bald herrschte fröhliches Treiben im ganzen Pfarrsaal. Musik lag in der Luft. Da leuchteten die Augen beim Trommeln auf dem Schlagzeug oder den ersten Versuchen auf einer Tuba.
Zwischendurch konnten sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen stärken. Wer auch Interesse hat, ein Instrument zu lernen, kann sich entweder mit Diana Erb vom Musikverein Fladungen oder direkt mit der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld in Verbindung setzen.
Von: Franziska Sauer, für den Musikverein Fladungen