Kürzlich herrschte große Aufregung und stolzer Jubel bei der Kinderfeuerwehr in Windshausen. Insgesamt sieben Mädchen und acht Jungs konnten das Leistungsabzeichen "Kinderflamme" erfolgreich ablegen. Die Abnahme wurde durch den Kreisjugendwart Sebastian Finger und den Kommandanten Jan Achtzehn geleitet, die die hervorragenden Leistungen der Kinder lobten.
Die Kinderflamme ist ein besonderes Abzeichen, das den Nachwuchs der Feuerwehr für ihre praktischen und theoretischen Kenntnisse im Feuerwehrwesen auszeichnet und je nach Altersstufe variieren.
In der Leistungsstufe 1 (sechs bis sieben Jahre) konnten acht kleine Feuerwehrleute ihr Können unter Beweis stellen. Sie meisterten Aufgaben wie das Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen mit Bravour. Ebenso erfolgreich zeigten sich sechs Kinder in der Leistungsstufe 2 (acht bis neun Jahre). Hierbei mussten die jungen Feuerwehrleute schon anspruchsvollere Aufgaben bewältigen, darunter das Erkennen möglicher Brandgefahren im Haus.
Ein Mädchen erbrachte die Leistungsstufe 1 (zehn bis elf Jahre). Unter anderem musst sie zeigen, wie man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringt. Kreisjugendwart Finger war beeindruckt von dem Eifer und der Disziplin der Kinder, welche stolz ihre ersten Abzeichen entgegennahmen und sich über den erfolgreichen Tag freuten.
Nach der feierlichen Übergabe der Abzeichen gab es für die Kinder noch eine kleine Feier mit Getränken und Essen, bei der die erfolgreichen Leistungen ausgiebig gefeiert wurden. Die Kinderfeuerwehr Windshausen blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich bereits auf die nächsten Herausforderungen und Erfolge ihrer Nachwuchstalente.
Von: Thorsten Seehaus (Beisitzer Vorstand, Feuerwehr Windshausen)