Der Evangelist Lukas trat vor die Menschen im historischen Rentamt. Ein langes weißes Gewand und eine dicke Bibel trug er: "Es ist jetzt über 2000 Jahre her, da erzählten die Menschen von einem ganz besonderen Mann. Sein Name war Jesus. Schon der Beginn seines Lebens war etwas ganz Besonderes." Mit kräftiger Stimme trat dieser Evangelist auf und erzählte Jung und Alt, diese außergewöhnliche Geschichte.
Dies war der Auftakt zum diesjährigen Krippenspiel des Bischofsheimer Kinder- und Jugendchores unter Leitung von Veronika Klassen. Alfons Fuß stand als Evangelist Lukas vor den Menschen. Der Chor untermalte die Worte des Evangelisten mit dem Lied "Es ist für uns eine Zeit angenommen."
Ein Herold trat auf, der die Boschaft des Kaisers verkündete: "Ein jeder gehe in seine Heimatstadt und lasse sich dort in die Steuerliste eintragen." Davon waren auch Maria und Josef betroffen, und so nahm die bekannte biblische Erzählung aus dem Lukas-Evangelium seinen Lauf: Die vergebliche Herbergssuche des heiligen Paars und die Geburt im Stall wurden in kleinen Szenen dargestellt und musikalisch mit "Maria durch ein Dornwald ging" und "Stern über Bethlehem" untermalt.
Zwischen den Szenen war immer wiede der Evangelist zu hören, der die biblische Botschaft verkündete. Natürlich durften auch die Hirten auf dem Feld nicht fehlen, denen ein wunderschöner Engel erschien und zum Gloria aufforderte. Mit Geschenken eilten sie zum Kind in der Krippe, der Höhepunkt des Krippenspiels. "Ein kleines Kind in der Krippe, so wollte Gott zu den Menschen kommen. Ganz still, inmitten der Heiligen Nacht."
Gemeinsames Singen
An diese Krippenspiel des Kinder- und Jugendchores schloss sich ein Weihnachtssingen an, zu dem alle Eltern, Geschwister und Gäste eingeladen waren. Bekannte Weihnachtslieder wurden von jungen Klavierschülern von Veronika Klassen gespielt.
Mit Dankesworten würdigt die Kreisvorsitzende des Fränkisches Sängerbundes Ursula Wetzstein den Auftritt des Kinder- und Jugendchors, der erst vor wenigen Wochen beim Leistungssingen in der Stufe B brillierte.
Leider hatte sich in die Berichterstattung zum Leistungssingen ein Fehler eingeschlichen. Es sind Kinder- und Jugendliche im Alter von sieben bis 27 Jahren - und nicht wie irrtümlich mitgeteilt nur bis 17 Jahre - im Chor willkommen. Probe ist jeden Freitag im 15 Uhr im Rentamt in Bischofsheim.