Das Adventshäuschen – ein vorweihnachtliches Highlight auf dem Marktplatz mit der Engelsbäckerei und weihnachtlichen Figuren mit Musik – wird wieder aufgebaut. Kinder erleben hier den "Countdown" bis zum Fest, bei dem es jeden Abend ab dem 30. November um 17 Uhr eine süße Überraschung vom Weihnachtsmann persönlich gibt.
Die Bilder für die 24 Fenster im Häuschen werden jedes Jahr von Kindern neu gemalt, dazu können sich die kleinen Künstler ab sofort im Café Häckers, in der Drogerie Haag, im Bambino und in der Frankentherme die Malkartons in der passenden Größe kostenfrei abholen. Dort müssen sie auch wieder bis zum 20. November abgegeben werden. Jedes Kind, dessen Bild von einer Jury ausgewählt und ausgestellt wird, erhält hinterher ein Geschenk.
Erste Aktion am 10. November unter dem Motto "Kinder Kunst Kön"
Für den 10. November ist eine erste Aktion geplant. Damit die Vorweihnachtszeit stressfrei abläuft, wird ein verkaufsoffener Sonntag vorab veranstaltet unter dem Motto "Kinder Kunst Kön". Die Geschäfte in Bad Königshofen sind von 13 bis 17 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können die Kinder im Museum unter Aufsicht von Alexandra Laske für das Adventshaus malen und zeichnen und ihre Werke zu Hause vollenden, falls gewünscht. Malutensilien werden gestellt.
Drei Winterzauber-Abende von 17 bis 22 Uhr an den Donnerstagen vor dem Fest sind geplant. Der erste Abend findet am 5. Dezember statt. Bei vorweihnachtlicher Musik, Glühwein, Waffeln, Kartoffelsuppe und vielen mehr, kommt weihnachtliche Stimmung auf.
Die Senioren werden beschenkt
Alle Senioren in den vier Pflegeheimen der Stadt werden von der Werbegemeinschaft, wie in jedem Jahr, beschenkt. Außerdem darf Bernd Tepper, der Werbegemeinschafts-Weihnachtsmann wieder Backzutaten aus der Vereinskasse für die Kinder und Jugendlichen im Jugendzentrum beschaffen, diese backen Plätzchen für ein Seniorenheim.
Alle Beteiligten freuen sich auf eine besinnliche und gesellige Zeit die bevorsteht. "Das Wichtigste ist, dass man das Weihnachtsfest gemeinsam mit der Familie genießen kann", ist die Devise von Sascha Manger dem neuen 1. Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Bad Königshofen.