zurück
Haselbach
Kermes bei sommerlichen Temperaturen
Die Kermespaare sowie der Schubkarrenfahrer stellten sich zum Erinnerungsfoto.
Foto: Barbara Enders | Die Kermespaare sowie der Schubkarrenfahrer stellten sich zum Erinnerungsfoto.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 05.11.2022 02:41 Uhr

Hat man jemals bei der Haselbacher Kermes beim Zuschauen so geschwitzt? Erinnern kann sich jedenfalls keiner, dass es schon einmal so sommerlich warm gewesen ist, wie an diesem Wochenende.

Der Höhepunkt der Haselbacher Kirchweih ist Sonntagnachmittag der Tanz um die alte Linde, gleich neben der Wendelinuskapelle. Die Musikanten der Trachtenkapelle haben bis zu diesem Zeitpunkt schon einiges geleistet, denn am Morgen bekommt jedes Lindenmädchen ein Ständchen vor der Haustüre gespielt, den sogenannten Hofroi (Hofreigen).

Pünktlich um 13.30 Uhr fanden sie sich mit den Paaren am Ortseingang an der Kreuzbergstraße ein. Hier stellten sich die Kermespaare zum Erinnerungsbild. Gut haben sie wieder ausgesehen, mit ihren festlichen Trachten, die so in Haselbach schon sehr lange zur Kirchweih getragen werden. Die jungen Mädchen tragen einen dunklen Wollrock mit weißer Bluse und ein perlenbesticktes Laibchen, das man kaum sieht, denn ein rotes Wolltuch wird noch über der Schulter getragen. Eine weiße Schürze ergänzt die Kleidung, aber das markanteste und vielleicht auch wichtigste ist sicherlich die schwarze Haube mit langen Schleifenbändern, die fast bis zur Hüfte reichen.

Die jungen Männer tragen eine erneuerte Tracht, einen dunklen Wollanzug mit Kniebundhosen, weißem Hemd und Kniestrümpfen und einen Hut, der mit prächtigen Pfauenfedern und Blumen verziert ist.

In einem langen festlichen Zug zogen sie bis zur Ortsmitte. Vorne weg marschiert der Biermoo mit seinem Schubkarren und dem Bierfässchen. Dahinter der Ploatztröer und die einzelnen Paare samt den Musikanten. Nach ihren drei Tanzrunden und den Liedern zogen die Paare wieder aus dem Lindenrund aus und ließen den Nachmittag gemütlich bei Kaffee und Kuchen im Gasthaus Lindenbrunnen ausklingen.

Die Namen der Teilnehmer 2022: Schubkarrnfahrer Thomas Vorndran, Ploatzpaar Clemens Leiber und Lena Büttner, Josh Engelbreit und Ramona Reitz, Justin Enders und Juliane Schmitt, Niklas Keßler und Laura Kessler, Lukas Leiber und Anna Martin, Johannes Neumann und Elisa Widdermann, Michael Reder und Paulina Heun, Felix Manger und Carina Enders, Michael Neumann und Lilian Ehrchen, Fabian Reitz und Hanna Richter, Maximilian Richter und Lucy Hahl.

Von: Barbara Enders, für die Haselbacher Kermes

Die Haselbacher Kirmes ist bestimmt die prächtigste der Rhön mit ihren schönen Trachten und den althergebrachten Abläufen. Dazu gehören auch der Biermoo, der mit seiner Schubkarre die Fässer zur Linde fährt und während des Tanzes der Kirchweihpaare die Krüge füllt, damit es anschließend verteilt werden kann.
Foto: Barbara Enders | Die Haselbacher Kirmes ist bestimmt die prächtigste der Rhön mit ihren schönen Trachten und den althergebrachten Abläufen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haselbach
Pressemitteilung
Blusen
Hemden
Johannes Neumann
Kirchweih
Michael Neumann
Sommer (Jahreszeit)
Trachtenkapelle Unterweißenbrunn
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top