Während die Stadt Bad Königshofen schon vor Monaten beschlossen hatte, den immer am zweiten September-Wochenende stattfindenden Kunsthandwerkermarkt wegen der Corona-Pandemie erneut abzusagen, ging man im benachbarten thüringischen Römhild einen anderen Weg: Dort hielt man an der Durchführung des traditionellen Keramikmarktes fest, der am vergangenen Wochenende zum 13. Mal rund um das Museum Glücksburg stattfand.
Dass die Zahl 13 in diesem Fall keine Unglückszahl war, bestätigte am Tag nach dem bunten Marktspektakel der Römhilder Markus Weingarten, selbst einer der Aussteller und Mitorganisator des Keramikmarkts. "Wir sind auch deshalb rundum zufrieden, weil in diesem Jahr wieder das Wetter mitgespielt hat." Erst beim Abbauen der Stände habe es begonnen zu regnen. "Der liebe Gott muss ein Römhilder sein", meinte Weingarten mit Blick auf die Tatsache, dass es an beiden Tagen praktisch trocken blieb.
Über 50 Aussteller vor Ort
Laut Weingarten lockte der 13. Keramikmarkt, der in der Regel Mitte August vom Förderverein "Internationales Keramiksymposium Römhild" organisiert wird, zahlreiche Kauf- und Schaulustige an – nicht nur aus Thüringen, sondern auch aus Bayern und Hessen. 56 Keramiker aus ganz Deutschland boten ihre Produkte feil, darunter viel Gebrauchskeramik, aber auch künstlerisch gestaltete Arbeiten in unterschiedlichen Brenntechniken. Auch für ein buntes Rahmenprogramm und Bewirtung war gesorgt, wenn auch in etwas abgespeckter Form. "Wir haben das Angebot wegen der Corona-Auflagen reduzieren müssen und unter anderem Bratwurst und Forelle to go angeboten", so Weingarten. "Außerdem gab es mediterrane Spezialitäten zu kaufen und an beiden Tagen Kaffee und Kuchen."
Keramiksymposium erst 2022
Nach dem Keramikmarkt ist vor dem Keramikmarkt – unter diesem Motto wurde die für das kommende Jahr geplante Veranstaltung bereits terminiert. Der 14. Römhilder Keramikmarkt wird am 20. und 21. August 2022 auf Schloss Glücksburg stattfinden, wie auf der Homepage des Fördervereins "Internationales Keramiksymposium Römhild" nachzulesen ist. Apropos Keramiksymposium: Die 12. Auflage des internationalen vierwöchigen Workshops sollte eigentlich in diesem Jahr stattfinden, musste wegen der Corona-Pandemie allerdings auf das nächste Jahr verschoben werden. Laut Markus Weingarten sind bereits Dutzende Bewerbungen für das 12. Keramiksymposium eingegangen, das unter dem Titel "Die Kraft der Kunst" stehen wird. Am 25. und 26. November dieses Jahres, so der aktuelle Planungsstand, wird eine hochkarätig besetzte Jury tagen, um die Künstler auszuwählen.