zurück
Niederlauer
Keine Partys und Messen mehr im Niederläurer Gleis 13
Das Event- und Messezentrum in Niederlauer soll verkauft werden. Was Geschäftsführer Marcel Reichert nun vor hat und warum die Pandemie auch eine Chance bietet.
Bei der bundesweiten Aktion 'Night of Light' leuchtete zuletzt auch das Gleis 13 in Niederlauer im mahnenden Rot, um auf die coronabedingte Misere in der Veranstaltungsbranche aufmerksam zu machen. Nun ist bekannt geworden, dass das Gleis 13 verkauft werden soll. 
Foto: Bildrechte: MyEvent Group | Bei der bundesweiten Aktion "Night of Light" leuchtete zuletzt auch das Gleis 13 in Niederlauer im mahnenden Rot, um auf die coronabedingte Misere in der Veranstaltungsbranche aufmerksam zu machen.
Christian Hüther
 |  aktualisiert: 10.02.2024 20:02 Uhr

"Malle in der Halle", die "Glückskeks-Tour"vom bekannten Bauchredner Sebastian Reich oder ein Auftritt vom fränkischen Kabarettisten Michl Müller. Das waren nur drei geplante Veranstaltungen im Niederläurer Event- und Messezentrum Gleis 13 in diesem Frühjahr, die der Corona-Krise zum Opfer gefallen sind.

Nun ist klar. Die Nachholtermine werden zumindest nicht mehr im Gleis 13 stattfinden. Die Halle "An der Bahn" in Niederlauer wird stattdessen verkauft. Das teilte Marcel Reichert, Geschäftsführer der MyEvent Group, dessen Firma auch die Veranstaltungshalle betrieben hat, am Dienstagabend zunächst über das soziale Netzwerk Facebook mit.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Man möchte sich neu positionieren und in diesem Zuge ein neues Firmengebäude auf einem neuen Firmengelände bauen, das Platz für Logistik, Lager und Büroräume bietet, heißt es. Durch den Verkauf ergeben sich so "zukunftsorientierte Möglichkeiten, sich logistisch effizient für externe Events, Mietmöbel und Co. auszurichten." Der Grund für den Neubau liegt aber allen voran an einem zum jetzigen Zeitpunkt überraschenden Übernahmeangebot, wie Marcel Reichert am Mittwochvormittag im Gespräch mit dieser Redaktion konkretisierte.

"So eine Chance bekommt man nur einmal"

"Wir wollten das Gleis 13 trotz Corona eigentlich nicht verkaufen", sagt er. Ein hier ansässiger Makler wäre im Auftrag seines interessierten Kunden jedoch hartnäckig gewesen. "Bei dem guten Preis haben wir dann nicht mehr lange überlegt", so Reichert, auch wenn nach der getroffenen Entscheidung eine Portion Wehmut mitschwingt. "Die Mitarbeiter und wir alle haben viel Herzblut ins Gleis 13 gesteckt. Aber so eine Chance bekommt man nur einmal." 

Welches Unternehmen zukünftig ab Herbst im Gleis 13 seine neue Heimat finden wird, wollte der Geschäftsführer noch nicht verkünden. Es handele sich jedoch um eine in der Region tätige Firma aus der Pharmaindustrie, ließ Marcel Reichert bereits durchblicken und räumte damit gleich mit möglichen Gerüchten auf, dort könnten weiterhin Parties, Messen oder Events stattfinden. Auch Gerüchte, seine Firma habe nicht zuletzt aufgrund der Corona-Auswirkungen größere finanzielle Probleme, wollte er mit der Verkündung der neuen Pläne nun aus der Welt schaffen.

Fokus bereits vor Corona anders gelegt

Das Übernahmeangebot für das Gleis 13 kam seiner MyEvent Group aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz ungelegen, habe man seinen Fokus bereits vor der Corona-Zeit schließlich verstärkt auf die Vermietung und Events außer Haus gelegt, sei es die private Feier oder Veranstaltungen für größere Firmen. "Uns trifft die Krise daher vielleicht nicht ganz so hart, wie andere", gibt Marcel Reichert zu, da man sich bereits vorher mehrbeinig aufgestellt habe, unter anderem mit einer Expansion nach Fulda. Das Ziel sei es aber, den Unternehmensstandort Bad Neustadt als zentralen Dreh- und Angelpunkt zu etablieren. Allgemein habe die Corona-Krise laut Reichert mehr Zeit mit sich gebracht, Strukturen und Prioritäten neu zu legen und sich neu aufzustellen.

Ganz verabschieden von Events für Jung und Alt in der Region möchte sich die MyEvent Group in der Zukunft jedoch nicht. Nach dem Motto "Du feierst, wir leisten" will man weiter Events planen und durchführen, heißt es am Ende des Facebook-Posts. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Niederlauer
Christian Hüther
Bauchredner
Facebook
Feier
Frühling
Kabarettistinnen und Kabarettisten
Krisen
Kunden
Michl Müller
Probleme im Bereich Finanzen
Sebastian Reich
Transport und Logistik
Veranstaltungsorte
Vermietung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top